Hyundai I20 Fehler?

2 Antworten

Das ist die Leuchte für den Partikelfilter. Mal im Handbuch schauen, was Hyundai zur Behebung sagt. Manchmal reicht es, etwa 20-30 Minuten mit konstant über 80km/h zu fahren, um den Partikelfilter zu regenerieren. Wenn das nicht klappt, musst du in der Werkstatt eine Service-Regeneration durchführen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leon2579
Fragesteller

Okay werde das heute abend so probieren ..

Fahre immer viel kurzstrecken

Dann heute Abend mal bisschen auf die Autobahn

Catfish1980  03.02.2021, 06:28
@Leon2579

Kurzstrecke ist für ein Fahrzeug mit Partikelfilter immer sehr ungesund, da der Filter so nie die Chance hat, zu regenerieren. Auf Dauer wird der Filter darunter leiden, wenn du fast ausschließlich Kurzstrecke fährst.

Ist leider etwas, was viele Verkäufer den Kunden nicht erzählen, bzw. bei der Bedarfsanalyse verpennen, zu ermitteln.

Handelt es sich um einen Diesel oder einen Benziner?

Catfish1980  03.02.2021, 13:12
@Leon2579

Die sind etwas weniger anfällig/problematisch, als die Diesel, was das Thema Kurzstrecke angeht, aber seit Einführung der Otto-Partikelfilter für Direkteinspritzer leider auch betroffen.

Leon2579
Fragesteller
@Catfish1980

Bin heute nach der Arbeit ca 45 Minuten Autobahn gefahren schön mit Tempomat. Nach 20 Minuten ging das Lämpchen aus und ich hatte das Gefühl er fährt sich gleich ein wenig besser ! Danke dir

Catfish1980  04.02.2021, 06:22
@Leon2579

Freut mich, dass das gereicht hat. Viel Freude weiterhin mit dem Hyundai.

Du fährst einen Diesel das bedeutet dieselpartikell Filter fahr für 30 min auf eine Auto Bahn mit einem höheren Gang als denn 2th und min 1500-2000 Umdrehungen die Minute dann sollte es ausgehen

lg MrXR4y

Woher ich das weiß:Hobby