Hydrogencarbonat

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hydrogencarbonate, veraltet auch Bicarbonate oder saure Carbonate, sind die Salze der Kohlensäure, die durch einfache Neutralisation dieser Säure mit einer Base entstehen. Oft wird auch das Anion dieser Salze, das Hydrogencarbonat-Ion (HCO3−) verkürzt als Hydrogencarbonat bezeichnet. Wird durch weitere Basen-Zugabe auch die zweite Säurefunktion (Carboxygruppe) neutralisiert, so erhält man Carbonate.

Infolgedessen haben gelöste Bicarbonat-Ionen aufgrund ihres Potenzials sowohl jeweils ein Proton abzugeben (Protonendonator) als auch wieder aufzunehmen (Protonenakzeptor) eine wichtige physiologische Bedeutung als Bestandteil des Kohlensäure-Bicarbonat-Systems und somit kapazitativ größter Anteil der Blutpuffer-Systeme bei der Regulation des Säure-Basen-Haushaltes von Säugetier-Organismen.

Hydrogencarbonate sind Salze der Kohlensäure. Kohlensäure ist (wie Schwefelsäure) eine 2-wertige Säure:

H2CO3 ---> HCO3(-) + H(+)

HCO3(-) ---> CO3(2-) + H(+)

(Ladungen in Klammern, Indexzahlen sollten tiefgestellt sein.) Salze der 2-fach deprotonierten Form heissen "Carbonate", z.B. Natriumcarbonat (Na2CO3; manchmal auch Dinatriumcarbonat oder einfach nur "Soda"), Salze der 1-fach deprotonierten Form Hydrogencarbonate, z.B. Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3).

Im Gegensatz zur Kohlensäure selbst, die unter Normalbedingunen großteils in CO2 und Wasser zerfällt, sind Hydrogencarbonate und Carbonate gut lagern. Lösungen von Hydrogencarbonat eignen sich auch als Pufferlösungen (Carbonatpuffer).

das sind salze der kohlensäure die durch einfache neutralisation dieser säure mit einer base entstehen. HCO3

ich glaube das ist ein seifenartiges pulver

Briefpapier  04.01.2012, 13:28

Genau, das meinte ich:) hh

netde  23.02.2012, 19:44
@Briefpapier

woher weist du das?und dann auch noch so viel darüber