Hüftweite und Bundweite gleichmäßig erweiter?

1 Antwort

Falls du die fachlich korrekte Lösung haben möchtest, kann ich die die gerne auf Nachfrage nennen. Da es sich aber lediglich um 4cm handelt, ist die unnötig kompliziert. Folgendermaßen:

Gib an allen Nähten von Bund bis etwa zur Schritthöhe ½cm zu und gleiche dann Seiten und Schrittnaht entsprechend aus. Am Besten drehst du den Schnitt beim Aufzeichnen über die Saummitte zur neuen Hüftlinie. Damit hast du pro Schnittteil 1cm Weite zugegeben, mal 4 Teile = 4cm insgesamt. Voilà.

Etwa doppelt so viel ist auf dieselbe Weise möglich, ohne den Spaltdurchmesser anpassen zu müssen. Darüber hinaus wird es deutlich komplizierter. Das kann ich dir, falls nötig, aber auch gerne erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deniz4514
Fragesteller

Eigentlich meinte ich pro Schnitteil 4cm also insgesamt 16cm mehr Weite

OnkelOzzy  15.11.2022, 07:56
@Deniz4514

Aha. Dann schreib das doch gleich. In dem Fall wie folgt:

Schneide entlang der vorderen und hinteren Mitte auf, von oben an bis knapp unterhalb des Saums. Drehe den Schnitt 3 cm am Bund auf und klebe das Ganzen locker fest.

Schneide dann entlang der Gesäßlinie von der Mitte an nach außen, bis kurz vor den Kanten, auf. Jetzt ziehst du den Schnitt dort auseinander, bis du dort ebenfalls 3cm Abstand hast und klebst das auch fest.

Die neue vordere/hintere Mitte ist nun genau mittig der Schnittlinie. Den fehlenden Zentimeter gibst du nun sowohl an der Seiten- als auch an der Schrittnaht (also am Innenbein) zu, aber nicht an der Gesaßnaht. Machst du das nicht, wird's unter Umständen am Oberschenkel zu eng.

Ich würde diese Zugabe gleichmäßig von oben bis unten machen, damit auch der Saum etwas weiter wird. Könnte sonst unproportioniert aussehen.