Huawei P10 Update funktioniert nicht?

2 Antworten

Wahrscheinlich ist das alte P10 auf dem es funktioniert auf einer anderen EMUI 5.1 Version, die noch OTA Updates erhält. Huawei stellt teilweise die Updates für bestimmte Versionen ab, für andere nicht. Kann also sein, dass wenn du auf 5.1.0.122 bist kein Update angezeigt bekommst, aber wenn du auf 5.1.0.123 bist schon. Versuch mal, ob du es über eRecovery bekommst. Das wird hier bei Punkt 4 erklärt. Sollte bei dir ähnlich wie im Screenshot aussehen.

Findet er da ebenfalls kein Update, suche mal in der Huawei HiSuite.

Das ist ein offizielles PC-Programm, mit dem du auch nach Updates suchen kannst.

Download: https://consumer.huawei.com/de/support/hisuite/

Findet er da auch nichts, wird es komplizierter. Du müsstest dann wie unten schon jemand geschrieben hat mithilfe einer Memory card oder OTG auf USB das Update installieren. Da muss man leider einiges beachten, da schreib dann lieber nochmal in die Kommentare.

idontno97
Fragesteller

hallo und Danke für die Tipps.

Das mit dem eRecovery habe ich noch nicht versucht und werde dies mal ausprobieren.

Den Weg mit HiSuite habe ich bereits mehrfach probiert, ohne Erfolg

Das mit den OTAs macht Sinn. Lustigerweise hat der Huawei Support keine Ahnung und können sich das Problem nicht erklären.

Wie auch immer, mal deinen Tipp versuchen, dann melde ich mich wieder.

Gruss!

Warscheinlich wird das OTA nicht mehr bereitgestellt somit ist das Update wohl nicht verfügbar

idontno97
Fragesteller

Tja, auf meinem alten Huawei p10 funktioniert es! Wieso auch immer, ist das selbe Modell!

AlloIchBimPeter  07.04.2024, 21:29
@idontno97

Du könntest ja versuchen das Update per USB stick zu installieren

dazu gehst du ins internet suchst

[Gerätemodell bspw: NAM-lX9] EMUI 9 rom

diese downloadest du und ziehst sie auf einen Usb stick den usb stick ins Handy dann in das Recovery Menü ggf

lauter und Power beim einschalten halten

Update installieren - Usb

idontno97
Fragesteller
@AlloIchBimPeter

Wäre das auch über den PC möglich? Manuell oder z.B über das HiSuite Programm?

Eben trotzdem merkwürdig, dass es beim älteren Gerät funktioniert.

AlloIchBimPeter  07.04.2024, 21:33
@idontno97

Naja OTG oder USB eben also per Adapter am Handy oder die eigene SD Karte im Handy ( die Daten müssen nicht gelöscht werden wenn bereits eine vorhanden ist)