1 Antwort

Tja position:fixed bleibt halt immer an exakt der gleichen Stelle, egal wie sich die Dimensionen / Elemente zueinander verhalten. Auch wenn du die Größe deines Browserfensters anpasst, wird es dir damit ruckizucki alles zerschießen.

Fixe Positionierung macht Sinn bei Elementen wie einer immer im Bild befindlichen Navigationsleiste, einem im Vordergrund gehaltenen Popupfenster o.a., aber für ein vernünftig funktionierendes Layout sind positionierungsbefehle jenseits von position:relative mit Bedacht zu wählen.

Eine schnelle Lösung kann ich dir nicht anbieten. Dafür müsste man größere Teile des Codes umschreiben. Ich kann dir nur den Tipp geben, von deinem Container ausgehend (der schon gar keine Positionierung notwendig hat) die Grundelemente relativ zueinander zu positionieren. Wenn das steht, passe die Inhalte in diesen an und überlege wo wirklich eine explizite Positonierung notwendig ist und wo es auch ein schlichtes margin/padding zum Eltern- bzw vorangegangenen Element tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd