HTML - Button zum Variieren der Schriftgröße auf meiner Homepage?

Letterboy  07.09.2022, 21:22

Kannst du Javascript?

Mogli333
Fragesteller

Danke. Leider nein. Aber mir sind hilfreiche Tipps jeder Art willkommen, weil ich dann einem Freund Infos geben kann, der das für mich erledigt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du den Slider umsetzen willst dann musst du das machen:

Erstelle mit HTML einen Slider: https://www.w3schools.com/howto/howto_js_rangeslider.asp

Dann definiere eine "onChange" Methode, z.b. "updateTextSize" innerhalb des HTML Codes.

<input id="slide" type="range" min="1" max="100" step="1" value="10" onchange="updateTextSize(this.value)">

Jetzt musst du eine Javascript methode schreiben die die textgrößen Anpasst.

Dies kannst du ganz einfach machen indem du auf das CSS zugreifst mit javascript und da im body tag font size veränderst. Dies funktioniert jedoch nur wenn du "em" und nicht "px" benutzt um deine Textgrößen zu definieren, weil "em" textgrößen abhängig von ihren eltern sind. Also wenn du die textgrösse des body's veränderst wird alles größer, bzw. kleiner. Ich hoffe das hilft deinem freund weiter.

Mogli333
Fragesteller

Super. Danke!

Mogli333
Fragesteller

Es ist auch schön, zu sehen, wie meine Frage und natürlich vorrangig deine Antworten bei anderen Lesern auf Interesse stoßen.

Letterboy  07.09.2022, 22:04
@Mogli333

Ja total, ich beziehe auch 90% meines Wissens von Fragen und Antworten von anderen Leuten, wie so gut wie jeder andere Softwareentwickler auch!

Kann mir bitte jemand für HTML einen Tipp geben

Mit HTML allein kannst du Schriftgrößen nicht bestimmen, da gelten die Einstellungen des Browsers. Unterschiedlich für Überschriften und Text.

Fürs Layout ist CSS zuständig. Für Änderungen an einer geladenen Webseite Javascript.