HP Compaq Pavilion ze2000?
Nach längerer Pause wollte ich mein o. a. Laptop für ein älteres Programm in Betrieb nehmen. Es funktioniert bis der Desktop erscheint, dann wird der Bildschirm dunkel, sodass man kaum was erkennen kann. Dies lässt sich auch nicht mit den F-Tasten ändern.
Wie kann ich das ändern, dass es nicht dunkel wird ?
1 Antwort
Hey,
klingt so, als ob bei deinem alten HP Pavilion das Display zwar grundsätzlich funktioniert, aber die Hintergrundbeleuchtung entweder abschaltet oder extrem dunkel bleibt. Oft liegt das an der Invertereinheit (bei älteren Laptops), die für die Beleuchtung zuständig ist. Kann auch sein, dass die Hintergrundbeleuchtung selbst (CCFL-Röhre) einen weg hat – gerade bei Geräten mit ein paar Jahren auf dem Buckel kommt das öfter vor.
Was du mal testen könntest: Häng den Laptop über VGA oder S-Video (wenn vorhanden) an einen externen Monitor. Wenn da alles normal angezeigt wird, liegt’s fast sicher am Display bzw. an der Beleuchtung. Wenn du sehr genau hinschaust und du ganz schwach den Desktop erkennst, ist das auch ein Hinweis, dass nur die Beleuchtung fehlt, das Bild selbst aber da ist.
F-Tasten bringen da meistens nix, wenn’s ein Hardwareproblem ist. Wenn du Glück hast, ist’s nur der Inverter oder ein Kabel locker. Aufschrauben ist halt bei so alten Geräten etwas Gefrickel, aber mit etwas Geduld machbar. Ersatzteile gibt’s zum Teil noch gebraucht bei eBay.
Viel Erfolg!
Ja, ich sehe das Bild ganz leicht, dann wird es wohl der Inverter sein. Werde es mal aufschrauben. Vielen Dank für den Hinweis.