Hornissennest in alten Baum!

6 Antworten

http://www.hausgarten.net/garten-im-sommer/insektenschutz/hornissen-vertreiben.html

Wasser, Feuer und Rauch gezielt einsetzen

Bevor man zu dieser, für den eigenen Garten doch sehr rabiaten, Möglichkeit greift, kann man jedoch versuchen, die Hornissen durch den Einsatz einfacher Mittel los zu werden:

Wasser ist beispielsweise ein Element, das Hornissen gar nicht gefällt. Mit einem leichten Sprühstrahl aus dem Gartenschlauch kann man also die Hornissen vertreiben. Darüber hinaus sehen Hornissen Feuer und Rauch als akute Bedrohung an und ihr Schutzmechanismus setzt ein. Handelt es sich bei den Hornissen im Garten also nur um solche auf der Nahrungssuche, so kann man gezielt Feuer einsetzen. Nähert man sich den Hornissen damit in sicherem Abstand, so führt der Rauch dazu, dass die Hornissen das Weite suchen und sich in Sicherheit bringen.

Die beiden genannten Möglichkeiten der Hornissenvertreibung mittels Wasser und Rauch sind absolut nur dann eine Alternative, wenn man sich nicht in Hornissennestnähe befindet. Generell sind diese Tiere nämlich äußerst friedliebend und stechen nur in akuter Gefahr zu. Wasser und Rauch außerhalb der Nestreichweite lassen sie also davon fliegen. In der Nähe des Nestes hingegen überragt der Verteidigungsinstinkt den Fluchtreflex. Entsprechend würden Hornissen in Nestnähe mit Angriff statt mit Flucht auf Wasser oder Rauch reagieren.

Hat man im Garten oder am Haus ein Hornissennest ausfindig gemacht, so sind die Möglichkeiten der Vertreibung äußerst begrenzt. Generell darf man solchen Nestern nichts tun und sie auf eigene Faust noch nicht einmal umsetzen.

In diesem Zusammenhang wird von der Naturschutzbehörde immer wieder darauf verwiesen, dass Hornissen wesentlich weniger angriffslustig sind als Wespen und im Gegensatz zu diesen auch nicht von Essen angelockt werden. Verhält man sich in Nestnähe also ruhig und bewegt sich langsam, so hat man von den Hornissen nichts zu befürchten.

Hornissen sind keine Plagegeister sondern überaus nützlich.

Davon ab stehen sie unter Naturschutz.

Mach einfach einen Bogen um das Nest und stell deine Sitzgelegenheit nicht in ihre "Einflugschneise", dann tun sie dir nichts.

Im Gegensatz zu Wespen sind Hornissen sehr friedliche und freundliche Zeitgenossen. Ausserdem sind Wespen die Lieblingsspeise von Hornissen, sie ziehen damit ihre Brut auf.

Ergo: Hornissen im Garten = keine Wespen!

Einzig ihre Größe ist beängstigend, aber das ist auch der Grund, warum sie so friedlich sind.

Dass 10 Hornissenstiche ein Pferd töten können, ist ein Ammenmärchen. Alleine Allergiker müssen sich vorsehen, aber die haben schon Probleme mit nur einem Stich! Ansonsten ist ein Hornissenstich nicht schlimmer als der einer Wespe oder Biene.

Wir hatten welche im Schornstein. Die haben sich dann meine Küche als Flugschneise auserkoren. Nach dem ersten Schrecken meinerseits hat es sich dann "eingebürgert", dass Hornisse sich ans Fenster setzte und wartete, bis ich sie rausließ. Irgendwann hab ich dann genervt, das Loch zugeklebt, wo sie immer durchkamen- sie haben mir "verziehen" ;-)

Freu dich lieber, dass sie sich in deinem Garten wohl fühlen- ein Zeichen von gesundem Bioklima!

Ausserdem ist eine einzige Hornisse kein Anzeiger für ein Hornissennest. Genau wie Wespen nagen sie Altholz um damit ihre Papiernester zu bauen.

Ispahan  20.06.2012, 14:23

gute Antwort. DH

Super! Du hast eine Versicherung gegen Wespenplage im Hochsommer. Lass die einfach da, und haltet etwas Ruhe am Eingang, dann ist alles Paletti.

das nest muss glaub ich von der Feuerwehr oder ähnlichem Entfernt werden , wegen naturschutz