Holzsplitter im Finger! Was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das auch mal einfach desinfiziert und drinne gelasse nach einer bestimmten zeit ist er weg wirst du nichtmal bemerken

VanilleKeks97
Fragesteller

Werde ich gleich mal machen, Danke :)

Es kann sein das er mit der Zeit von selbst rausgeht aber bis dahin würde ich nicht warten, denn es kann sich entzünden und das ist dann nicht so schön. Versuch mal mit einer desinfizierten dünnen Nadel daneben etwas haut weg zu bekommen und den spreisel sozusagen "freizulegen".

Versuch es mit flüssigem Kerzenwachs. Einen Tropfen auf den Splitter und trocknen lassen, dann abziehen. Sofern er nicht zu tief drinsteckt sollte es möglich sein ihn mit dem Wachs rauszuziehen.

Kann sein, dass er rauseitert, kann auch sein, dass er dort bleibt. -> Geh am Montag zum Arzt, nimm dir was zu lesen mit. Für den Arzt ist das wahrscheinlich eine Sache von nicht einmal fünf Minuten, und es ist sein Job. Selber würde ich da nicht mit einem Skalpell rumschnippeln. Du hat ja schon versucht, den Splitter rauszubekommen, und es hat nicht geklappt.

Ich empfehle dir mit einer kleine normalen näh nadel, ! Sauber! Und die dann bei der stelle wo der holzsplitter in die haut gedrungen ist mit der nadel " nachstechen" wen möglich ein kleines stückchen drüber. Das tut erst mal weh, aber du kannst dann mit der spitze den spliter vorschieben. Sobald der spliter drausen ist, sofort mit kaltem wasser kühlen und evt. Bebanthen drauf schmieren. Glg alex