Hört man auf zu wachsen wenn man mit 15/16 trainiert?

4 Antworten

Ja. Das kann durchaus passieren, dass sich die Wachstumsfugen durch die ständige Belastung vorzeitig schließen.
Aber das ist in deinem Fall ja nicht weiter schlimm. Mit 1,80 m bist du ja schon recht groß. Du kannst also ruhig trainieren.

17

Das kann doch nur bei Überlastung passieren, oder?

0
44
@NamelessDeep

Definiere Überlastung.
Für einen 15jährigen Körper ist jede zusätzliche Belastung (sprich: Training) außergewöhnlich und somit "zuviel".

0
44
@NamelessDeep

Wenn das Wachstum abgeschlossen ist.

Bei Jungen spätestens mit 21. Das ist allerdings das äußerste Extrem. Normalerweise ist das früher der Fall.

0
17

Die Wachstumsfugen sind doch nur ein "Indikator" um abzuschätzen ob der Knochen noch wächst oder bereits "ausgereift" ist. Es ist ja nicht so, dass wenn sich die Fuge schließt, ein Signal zum Hirn geht "hey Wachstum abgeschlossen, bitte keine Wachstumshormone mehr ausschütten". Wenn die Fuge sich durch Krafttraining und Adaption der Knochen schließt, wächst man trotzdem noch.

Ob Krafttraining an sich dass Wachstum beeinflusst (durch Veränderungen des Hormonhaushaltes), weiss ich nicht. Google sollte aber dazu seriöse Quellen finden.

0
44
@cephalon116

Leider ist es so, dass Zellteilung (sprich: Wachstum) nur in den Wachstumsfugen stattfindet. Wenn diese geschlossen sind ist Wachstum nicht mehr möglich.

Es ist also keineswegs nur ein Indikator.

0
17
@exxonvaldez

Wieso wird dann so oft gesagt, dass man bereits mit 15/16 Jahren mit dem Trainieren anfangen sollte?

0
44
@NamelessDeep

Wie ich schon sagte: Du kannst ruhig trainieren!

Bei 1,80 kommt es doch auf ein paar Zentimeter nicht an.

0

Hallo onepiecefanboy

Es ist absoluter unfug zu behaupten das man im Jungen alter wegen Sport an Wachstumshämmungen leiden kann.

Es gibt weder Langzeitstudien noch gibt es irgendwelche handfesten forschungen in diese Richtung.

Viel Erfolg!

Mit 20 21 hört man auf zu wachsen

Werde ich noch wachsen mit 17Jahren?

Hallo erstmal unswar mach ich mir extrem sorgen das ich nicht mehr wachse. Ich bin 1.67m groß und will so 1,75m oder 1,80m groß werden. Mein Opa war so 1,90m und mein Vater war so 1,80m als er noch Jung war. Jetzt da er älter ist ist er so groß wie ich. Ich bin seit ich 15 bin nur 2cm gewachsen denke ich. Ich gehe ins Fitnessstudio seit 10 Monaten, aber gehe auch nicht so oft da ich wenig Zeit hab und ja wie gesagt Sport stärkt auch das Wachstum. Und jetzt ist die Frage werde ich noch wachsen? Soll ich mal zum Arzt gehen und mich untersuchen lassen? Oder was meint ihr?

...zur Frage

Wachstum mit 21? In 3 1/2 Jahren 10Cm wachsen mit Kraftsport?

Hej Leute bin 17 und 1,70 groß und hoffe dass ich noch 1,80 groß werde, aber ich mache Kraftsport und wiege auch nicht so viel und habe das zunehmen schwer, wird es noch was? Hab gehört, dass es viele gibt die noch mit 21 gewachsen sind bis 24 um die 3cm, kann das wirklich sein?

Was ist eig dieser Wachstumsschub genau, manche behaupten, dass sie in einem Jahr 5-10 Cm gewachsen sind. Kann das stimmen?

...zur Frage

Nicht mehr wachsen durch Kraftsport?

Bin 15 gehe mcfit und bin so 175-177 groß verhindert kraftsport das ich nicht mehr wachse?

...zur Frage

Schränkt Krafttraining/Bodybuilding das Wachstum ein?

Ich bin nur 1,71 m groß und mache seitdem ich ca. 15 bin Krafttraining/Bodybuilding an einer Hantelbank (seit 2 Jahren im Fitnessstudio) und bin seitdem nicht mehr gewachsen. Jetzt bin ich 19 einhalb Jahre alt. Mein Vater ist 1,85 m groß und meine Mutter 1,60 m groß also müsste ich doch so in etwa 1,80 m groß sein. Meine Schwester ist 14 und ist schon fast größer als ich. Hat das was mit dem Training zu tun das ich nicht mehr gewachsen bin? Ich mache mir deswegen immer Vorwürfe und habe starke Komplexe wegen meiner Größe. Und habe ich noch eine Chance zu wachsen wenn ich jetzt mit dem Training aufhöre?

...zur Frage

Wird man noch wachsen wenn man Rücken trainiert ?

Ich bin 16 Jahre und 175 groß. Ich wachse zwar nicht mehr viel aber so 5 cm vielleicht noch. Angeblich wächst man ja nicht mehr wenn man den rücken trainiert. Meine frage ist jetzt ob das wirklich stimmt oder nicht. Ich habe bis jetzt gelesen, dass wenn man allgemein trainiert die Hormone die für das Wachstum zuständig sind für den muskelaufbau verwendet werden, aber das kommt mir nicht so glaubwürdig vor .

...zur Frage

Muskelaufbau, Ernährung wichtig oder überbewertet?

Hey Leute :)

Ich bin 15 Jahre alt , 180 cm groß und wiege 61 kg !

Ich mache seit einem halben Jahr Kraftsport im Studio.

Ich habe bis jetzt immer versucht einen Kalorienüberschuss zu bekommen , genug Eiweiss zu essen usw.

Doch ich kenne jemanden der 11 Monate trainiert , total breit ist und nicht richtig auf die Ernährung schaut .
Da frage ich mich warum ich das ganze mache ( Ernährung)

Was sagt ihr dazu und habt ihr Tipps wie ich gut Muskeln aufbauen kann ?

Sonstige Tipps lese ich auch gerne .

Schönen Abend und danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?