Hört man auf zu wachsen wenn man mit 15/16 trainiert?

4 Antworten

Ja. Das kann durchaus passieren, dass sich die Wachstumsfugen durch die ständige Belastung vorzeitig schließen.
Aber das ist in deinem Fall ja nicht weiter schlimm. Mit 1,80 m bist du ja schon recht groß. Du kannst also ruhig trainieren.

NamelessDeep  29.08.2017, 18:28

Das kann doch nur bei Überlastung passieren, oder?

exxonvaldez  29.08.2017, 18:31
@NamelessDeep

Definiere Überlastung.
Für einen 15jährigen Körper ist jede zusätzliche Belastung (sprich: Training) außergewöhnlich und somit "zuviel".

exxonvaldez  29.08.2017, 19:21
@NamelessDeep

Wenn das Wachstum abgeschlossen ist.

Bei Jungen spätestens mit 21. Das ist allerdings das äußerste Extrem. Normalerweise ist das früher der Fall.

cephalon116  29.08.2017, 19:14

Die Wachstumsfugen sind doch nur ein "Indikator" um abzuschätzen ob der Knochen noch wächst oder bereits "ausgereift" ist. Es ist ja nicht so, dass wenn sich die Fuge schließt, ein Signal zum Hirn geht "hey Wachstum abgeschlossen, bitte keine Wachstumshormone mehr ausschütten". Wenn die Fuge sich durch Krafttraining und Adaption der Knochen schließt, wächst man trotzdem noch.

Ob Krafttraining an sich dass Wachstum beeinflusst (durch Veränderungen des Hormonhaushaltes), weiss ich nicht. Google sollte aber dazu seriöse Quellen finden.

exxonvaldez  29.08.2017, 19:17
@cephalon116

Leider ist es so, dass Zellteilung (sprich: Wachstum) nur in den Wachstumsfugen stattfindet. Wenn diese geschlossen sind ist Wachstum nicht mehr möglich.

Es ist also keineswegs nur ein Indikator.

NamelessDeep  29.08.2017, 19:37
@exxonvaldez

Wieso wird dann so oft gesagt, dass man bereits mit 15/16 Jahren mit dem Trainieren anfangen sollte?

exxonvaldez  29.08.2017, 20:09
@NamelessDeep

Wie ich schon sagte: Du kannst ruhig trainieren!

Bei 1,80 kommt es doch auf ein paar Zentimeter nicht an.

Hallo onepiecefanboy

Es ist absoluter unfug zu behaupten das man im Jungen alter wegen Sport an Wachstumshämmungen leiden kann.

Es gibt weder Langzeitstudien noch gibt es irgendwelche handfesten forschungen in diese Richtung.

Viel Erfolg!

Hab ich gemacht. Bin jetzt 1.96m groß 😂