Höflichkeitsform- Italienisch

5 Antworten

Wenn du im Italienischen eine einzelne Person mit "Sie" ansprichst, dann machst du das mit der dritten Person Singular:

Que cosa vuole?

Könnte also heißen: Was will er/sie? aber eben auch: "Was wollen Sie?"

Genau wie adabei sagte:) Was du allerdings auch noch machen kannst ist die zweite Person Plural verwenden, das wäre, wenn man das Beispiel von adabei nimmt:

Che cosa vuole? 3. pers. Singular oder: Che cosa volete? 2 pers. Plural

Im freanzösischen wird z.b nur die zweite Person Plural als Höflichkeitsform verwendet. Im Italienischen ist beides möglich:)

LG

Es ist die 3. Person einzahl. Du musst dir Vorstellen, dass du die Person mit "Ihre Exzellenz" ansprichst, und dann sagst du einfach immer (weiblich) sie, weil es sich auf "Ihre Exzellenz" bezieht.

Da man aber auf I die persönlichen fürwörter (er, sie, ich, du) vor Verben wenig benützt, schreibst du meist einfach das Verb in der 3. Person einzahl...

Und der Imperativ (Befehlsform) auf höflich ist der subjonctif: Sia, faccia, beva, ,... also (Ihre Exzellenz) sei, mache, lese, trinke, etc...

wenn man eine mit einer Person spricht, die man siezt benutzt man die 3. Person singular

also z.b. Puo chiudere la finesta per favore?

wenn du mit mehreren Personen sprichst, die du siezst benutzt du die 3. Person plural

also z.b. Possono chiudere la finetra?

das Lei und Loro werden bei der höflichkeitsform immer großgeschriebn :)

musst du auch wissen wie man den imperativ bildet?? :) viel glück morgen für die arbeit :)

Scusate, aber niemand fragt: "Che cosa vuole?" Höflich ist die Formulierung:

"Che cosa desidera?" bzw. bei zwei und mehr Personen: "...desiderate?" Darüber hinaus ist es immer noch üblich, die Person/en anzusprechen, wenn man den Namen nicht kennt, dann Signor/Signora/Signori in die Frage einzubauen. Dann ergibt sich nämlich automatisch die dritte Möglichkeit: "I signori desideranno?"