Hoden Schmerzen?

3 Antworten

Hallo,

Hodenschmerzen sind nicht selten und haben vielfältige Ursachen, von häufig harmlos bis hin zu verschiedenen zugrunde liegenden Erkrankungen wie einer Neben-/Hodenentzündung, Hodentorsion oder anderem.

Bei einer Hodenverdrehung klagen die Betroffenen meist über plötzlich einsetzenden, starken Schmerz im Bereich des Hodens - ein Berühren ist meist nicht möglich. Dazu kommen Schwellungen und Rötungen, oft steht der betroffene Hoden höher als die Gegenseite. Der Schmerz kann in die Leiste und Unterbauchregion ausstrahlen, es kann zu Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen und kaltem Schweiß kommen.

Das Prehn-Zeichen kann negativ ausfallen, dies bedeutet das bei Anheben des Hodens der Schmerz NICHT nachlässt oder sogar zunimmt.

Nimmt der Schmerz bei vorsichtigem Anheben des Hodens ab, kann eine Epididymitis (Nebenhodenentzündung) oder Orchitis (Hodenentzündung) vorliegen.

Manchmal kommt es zu einer nicht vollständigen Verdrehung, die sich im Zeitverlauf von sonst wieder löst.

Tatsächlich stellt die Hodenverdrehung einen akuten Notfall dar, der innerhalb von 4-6h behandelt werden muss.

Aber es gibt auch harmlose Ursachen, die für mal auftretende Schmerzen oder ein Ziehen sorgen können. Das kennen die meisten Männer.

Wenn du unsicher bist, kannst du beim Urologen einen Termin ausmachen und deine Hoden abtasten und untersuchen lassen.

Wenn du plötzliche und/oder überdauernde Veränderungen (vor allem einseits) wie z.B.

  • Schwellung
  • Knoten
  • Formveränderungen
  • Schmerz, Unwohlsein im Hodensack

hast, solltest du immer einen Arzttermin ausmachen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
justaNormalGuy3 
Fragesteller
 09.05.2021, 21:37

Also wenn ich meinen Hoden nicht anfasse, merk ich wirklich absolut garkein Schmerz. Sobald ich mit wirklich etwas starkem Druck drücke, merk ich nur ein ganz ganz leichtes ziehen.

0
DocFix  09.05.2021, 22:03
@justaNormalGuy3

Danke für deine Rückmeldung.

Wenn du keine der oben genannten Symptome wiedererkennst oder etwas für besorgniserregend hältst, kannst du abwarten und beobachten.

Zuverlässige Ferndiagnosen sind hier nicht möglich.

Bei Unsicherheit oder bestehenden Symptomen und Sorgen empfiehlt sich eine ärztliche Abklärung.

Alles Gute!

0

Wenn es wirklich gut aushaltbar ist, dann würde ich bis Morgen warten. Falls du dann immernoch Schmerzen hast, dann ab zum Arzt oder am besten direkt zum Urologen. Es muss nicht immer gleich eine Torsion oder Krebs sein, aber bei Hodenschmerzen ist definitiv nicht zu spaßen. Wahrscheinlich ist es eine Varikozele. (Ich bin kein Arzt und das ist keine Diagnose). Das war es aber bei mir damals auch. Ich hatte leichte Schmerzen im Linken Hoden und es war eine Varikozele (Krampfadern). Ist nach gut 1 Woche, ohne spezielle Behandlung von selbst geheilt. Mach dir also nicht so viele Gedanken. Dr. Google stellt gerne Totenscheine aus.

justaNormalGuy3 
Fragesteller
 09.05.2021, 21:24

ok Dankeschön. Nach deiner Beschreibung ist es genau das gleiche

0