HNO Pflegepraktikum gut?

1 Antwort

Ein Bekannter von mir hat sein Pflegepraktikum auf einer HNO-Station gemacht und fand es insgesamt ziemlich gut. Er meinte, dass die Arbeit dort abwechslungsreich war, weil viele Patienten nur kurz bleiben – z. B. wegen Nasen-OPs, Polypen oder Hörproblemen. Dadurch hatte er regelmäßig neue Gesichter und konnte verschiedene Abläufe kennenlernen.

Was ihm besonders gefallen hat: Er durfte bei einigen Untersuchungen dabei sein, z. B. bei Hörtests oder der Versorgung von Tracheostoma-Patienten. Das Team war wohl recht offen und hat ihn gut eingebunden, wenn er Interesse gezeigt hat.

Natürlich gab’s auch die üblichen Aufgaben wie Betten machen, Essen verteilen und Patienten begleiten – das gehört überall dazu. Aber er meinte, dass man auf HNO nicht ganz so unter Druck steht wie auf einer Intensivstation oder in der Chirurgie.

Wenn du dich für Medizin interessierst und Lust auf einen Bereich hast, der nicht ganz so stressig ist, aber trotzdem viel bietet, kann HNO eine gute Wahl sein. Wichtig ist halt, wie das Team drauf ist und ob du dich einbringst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymm2324322 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 09:25

Ich danke dir für deine ehrliche Meinung😊! Wie waren die Patienten drauf? Waren sie mobil? Ich hatte mir immer vorgestellt, dass die Patienten pflegebedürftig sind, unter anderem vielleicht ständig laufende Nase etc.

BSZMaik  17.07.2025, 09:27
@Anonymm2324322

Mein Bekannter meinte, dass die Patienten auf der HNO-Station größtenteils mobil und relativ selbstständig waren. Viele kamen wegen kleineren Eingriffen wie Nasenscheidewand-OPs, Polypen oder Hörproblemen und blieben nur kurz. Es war also nicht wie auf einer geriatrischen Station, wo viele komplett pflegebedürftig sind.

Natürlich gab es auch einzelne Fälle, die mehr Unterstützung brauchten – z. B. ältere Patienten mit Tracheostoma oder nach größeren Eingriffen. Aber insgesamt war es wohl kein schwerer Pflegeaufwand. Die Patienten konnten sich meist selbst versorgen, und es ging eher um Begleitung, Versorgung nach OPs und kleinere Hilfestellungen.

Was die laufende Nase betrifft: Ja, das kam schon vor – gerade nach Nasen-OPs oder bei chronischen Beschwerden. Aber das war eher Teil der medizinischen Versorgung und nicht ständig Thema im Pflegealltag.

Wenn du dir Sorgen machst, dass du nur mit stark pflegebedürftigen Menschen zu tun hast – auf HNO ist das eher selten. Es hängt aber natürlich auch von der Klinik und der Station ab.