Hinter Fensterfolie weisse Flecken - Hausmittel dagegen?

2 Antworten

Hallo,

es ist gut möglich, dass sich nach der Montage (gerade wenn diese bei niedrigen Temperaturen erfolgte) weiße Flecken hinter der Folie bilden.

Diese können entstehen wenn der Kleber mit Feuchtigkeit in Verbindung kommt und dann zusammen chemisch reagiert. Die entstandenen Flecken können nach zwei Tagen bereits verschwunden sein, es kann sich aber auch bis zu 14Tage hinziehen.

Wenn die Montage also erst wenige Tage her ist sollten Sie nochmal abwarten und weiterhin beobachten. Je nach Temperatur im Zimmer diffundiert das Wasser schneller oder langsamer durch die Folie hindurch. Nach zwei Wochen sollten die weißen Flecken dann aber verschwunden sein!

Hallo Maddin22,

ich habe selbst eine Frage, bisher aber noch keine hilfreiche Antwort bekommen und Du scheinst Dich auszukennen. Ich habe ein Folie aufgebracht und habe jetzt über die ganze Fläche weiße Schlieren hinter der Folie. Die große Scheibe ist sogar vollständig milchig (mein Kleiner kam morgens ins Zimmer und sagte: die Scheibe ist aber dreckig). Zum Auftragen habe ich Wasser mit Spülmittel verwendet. Ist dies der Grund? Geht das wieder weg? Mittlerweile habe ich die Folien wieder entfernt und woanders eingesetzt.

Möglicherweise haben die Flecken dieselbe Ursache wie bei der obigen Frage.

Viele Grüße,

tahuma

Rabida  12.06.2016, 09:56

Hallo Tahuma,

die Antwort wird die selbe sein. Du brauchst ein wenig Geduld, diese Flecken verschwinden in der Regel nach kurzer Zeit. Es kann aber auch mal 2-4 Wochen dauern. Vor allem bei der typischen Baumarktfolie wird es oft etwas länger dauern. Die Folien sind meist dicker und haben schwächere Kleber. Profi-Folien zb von 3M sind schneller "sauber" kleben aber deutlich stärker - verzeihen somit keine Fehler. Einfach abwarten, Tee trinken :-)