Hilft eine Nasenspülung gegen Schnarchen?

11 Antworten

Ich muss hier leider widersprechen: wichtig ist, was genau das Schnarchen auslöst. Wenn eine verstopfte Nase oder eingeengte Nasenatmung der Auslöser ist, kann eine Nasenspülung sehr wohl das Schnarchen minimieren oder sogar komplett beheben. Oft lösen Erkältungen bzw. der damit einhergehende Schnupfen ein Anschwellen der Nasenmuschel aus. Mit Nasenspülungen und einem Nasenspray (dazu reicht das Kinder-Nasenspray), kann die Nasenmuschel wieder abschwellen und die Nasengänge werden etwas vergrößert. Somit atmet man nachts wieder durch die Nase und nicht mehr durch den Mund.

schnarchen kann die unterschiedlichsten ursachen haben. solange man nicht weiß, was das schnarchen verursacht, kann man dazu nichts genaues sagen. lass deinen HNO einen blick drauf werfen.
ich halte es aber für eher unwahrscheinlich mit einer nasenspülung chronischem schnarchen entgegenzuwirken.

Nein. Eine Nasenspülung hilft vorbeugend gegen Scnupfen, hilft bei Allergien (weil die Pollen ausgespült werden) aber doch nicht gegen Schnarchen. Das hat doch nichts miteinander zu tun.

Wohl nur, wenn man bei z.B. Schnupfen, deswegen schnarcht, weil die Nase zu ist. Dann würden wohl aber auch Nasentropfen helfen. Die häufigste Ursache des Schnarchens ist wohl, dass die Zunge weiter nach hinten in den Rachen rutscht - da dürfte die Nasenspülung wenig ausrichten können.

Dauerzustand? Dann mal zu einem HNO gehen. Habe ich nach vielen Jahren Schnarchen und Nasenspray auch gemacht. Bestens!!!