Hilft bei Osgood Schlatter ein Gipsverband?

4 Antworten

Hatte ich selber mal. Mir wurde für 6 wochen ein gips angelegt und der har im nachhinein nichts gebracht. Hatte danach halt keine muskeln mehr in dem bein und das knie hat auch immernoch wehgetan. Und danach dann physiotherapie und so, Alles in allem ein reinfall.

paula9900
Fragesteller

Danke schonmal, ich habe es nun schon seit über zwei Jahren und habe es mit dehen usw. versucht. Mal schauen was der Arzt sagt..;)

Das muss sich von selbst regeln. Habe auch einige Fußballer, die ich behandele, die damit zu kämpfen haben. Sportpause (was Laufen betrifft) und manuelle Therapie beim Physio sind das Einzige, was hilft... wenn die Schmerzen nachlassen, kannst du wieder langsam anfangen, langsam!!!

paula9900
Fragesteller

Ich mache gar keine Sportpause, ich spiele Tennis und gehe joggen und bis vor kurzem bin ich auch noch geritten. Ich dehne mein Knie nur und nehme zum Sport Voltaren

sportler1994  14.04.2017, 18:55
@paula9900

Sportpause ist Pflicht. Beim M. Schlatter hast du ein abgespaltenes Knochenstück. Das braucht Zeit zum zusammenwachsen und das funktioniert nicht, wenn du Sport machst. Gut gemeinter Rat von mir, lass alles was mit Laufen zu tun hat weg. Sonst kann das Knochenstück vorne ganz abreißen und du musst operiert werden

paula9900
Fragesteller

Ich war mal beim Arzt und er hat gemeint ich kann Sport machen solange ich nicht zu große Schmerzen habe, die habe ich mit Voltaren nicht. Ich weiß ich hatte sie ohne wahrscheinlich aber ohne Sport geht es bei mir halt nicht.

Ich fürchte, das wirst du deinen Arzt fragen müssen. Jeder Fall ist anders, die Behandlung hängt vom aktuellen Zustand ab. Aber immer dauert es lange, bis eine Besserung eintritt. Manchmal ist auch eine OP hilfreich. Auf jeden Fall sollstest du reichlich Geduld aufbringen, wenn du nicht lebenslänglich Knieprobleme haben willst.

Sprich mit deinem Arzt und lass dir die möglichen Therapien erklären. Schreib dir Fragen auf, wenn sie dir einfallen. Wenn man im Sprechzimmer ist, vergißt man gern, was man alles fragen wollte.