Hilfe, wird meine Mutter verrückt?

12 Antworten

Hallo, es ist kaum möglich durch diesen Text eine Diagnose aufzustellen und deswegen ist es ganz wichtig, dass du mit deiner Mutter zum Arzt gehst. Denn diese Symptome können auch durch etwas ganz anderes verursacht werden. Allerdings ist es tatsächlich gar nicht so unwahrscheinlich, dass es einfach an dem Alter liegt. Das kann nur ein Arzt beurteilen. Und du musst auf jeden Fall mit deiner Mutter darüber reden. Es auf sich beruhen zu lassen ist keine Möglichkeit und verschlimmert vielleicht alles.

Die Persönlichkeit deiner Mutter hat sich verändert. Entweder durch Tabletten, oder durch Ihre Situation. Du solltest alle an einen Tisch holen. Zuerst deine beiden Brüder. Egal wie wenig Zeit du hast, jetzt musst du Zeit investieren. Bitte deine Frau dir so gut es geht den Rücken freizuhalten in dieser besonderen Situation. Deinen Brüdern solltest du mind. das alles sagen, was du hier geschrieben hast. Sei nicht anklagend (falls denen das alles noch nicht aufgefallen ist) und sei auch nicht anklagend, weil deine Brüder scheinbar deiner Mutter keine große Hilfe bis jetzt waren(?) (nur falls das so sein sollte.. das geht nicht aus dem Text hervor). Ihr müsst einen Plan entwickeln wie ihr deiner Mutter wieder Lebensqualität verschafft. Und wenn ihr Pläne habt, dann redet ihr alle 3 zusammen mit euren Vater. Schlagt ihm vor ihm den Hund abzunehmen bis wieder alles in Ordnung ist. Redet ihm ins Gewissen, sagt ihm, das es in einer Ehe ein Fürsorgepflicht gibt!

Du musst das ganze jetzt gut "verkaufen". Du musst die Leute dazu motivieren das Leben deiner Mutter ernst zu nehmen und somit auch die Situation. Es muss sich etwas ändern! Nimm es in die Hand und gib Alles.

In dem Dorf deiner Mutter gibt es einen Hausarzt. Wenn du willst, dann geh zu ihm, lass dir einen Termin geben, und frage ihn was er dir raten würde in dem Fall. Natürlich hat er eine Schweigepflicht! Trotzdem ist er kein schlechter Ansprechpartner für dich.

Jeder zieht seine Vorteile daraus, dass deine Mutter nur für die anderen da ist. Sogar der Hund ist wichtiger als sie! Dein Vater ist total egoistisch und lässt deine Mutter den Haushalt machen, nimmt sie nicht mit zum Marathonlauf mit dem Hund und sie muss den Opa versorgen und darf noch nicht einmal mitfahren zum Einkaufen! Da muss man sich fragen, bei wem das was 'verquer' ist! Kein Wunder, dass deine Mutter da komisch wird und man den Eindruck bekommt, sie schafft sich ihre eigene kleine Welt mit 'grünen Männchen'! Es ist auch nicht schlimm, mal zum Psychiater gehen. Aber hat deine Mutter nicht auch ein Recht auf angemessene Fürsorge? Was denkt denn dein Vater, wer für das alles verantwortlich ist? Er hält sich fein raus... so nach dem Motto... "Was geht mich das alles an?" Also,...? Und deine Brüder könntest du auch mit einbeziehen! Wenn man jetzt sagen würde: Der Opa muss in ein Heim, dann würde bestimmt zuerst dein Vater protestieren, aber deine Mutter muss sich weiter um ihn kümmern, nicht wahr?

Erstmal glaube ich nicht das deine Mutter langsam an Demenz erkrankt , die Symtome sehen anders aus . Guck mal hier .

http://www.alzheimerinfo.de/alzheimer/symptome/index.jsp

Zu deinem anderen Problem , es war schon richtig sich mit der Familie zusammen zu setzen. Aber eine Lösung muss jetzt wirklich ganz schnell her . Deine Brüder können auch mal mit ran genommen werden.

Deine Mutter findet in der Familie keinen Zuspruch oder ähnliches mehr , daher sucht sie etwas was sie glücklich macht .

Geht mit ihr zu euerm Hausarzt schilder ihm das Problem , ich bin mir sicher das er euch helfen kann , vor allem deiner Mutter .

Wünsche dir alles Gute

auf jeden Fall braucht deine Mutter mehr Aufmerksamkeit! Mal ehrlich, den Opa kann auch mal ein Pflegedienst versorgen, dafür gibt es ja die Verhinderungspflege! Es muß keine Demenz sein, es könnte auch eine Neurose werden und Einweisen geht schon garnicht. Sie ist kein Tier das man dann einfach wegsperrt! Wer pflegt sie wenn sie krank ist? Also ich möchte nicht zu eurer Familie gehören!