Hilfe, Traktor springt nicht an!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dieselmotor braucht folgende Sachen, damit er läuft: der Motor muß drehen können, die Verdichtung muß hoch genug sein und der Krafstoff muß zum richtigen Zeitpunkt eingespritzt werden. Wenn der Anlasser den Motor durchdreht kann es am Strom nicht liegen, außer die Glühkerzen sind kaputt oder bekommen keinen Strom. Aber selbst ohne vorglühen springen die meisten Diesel ( jedenfalls im Sommer ) irgendwann an.

Wenn da alles I.O. ist kann es nur am Sprit liegen. Und da überpüft man vom Tank aus systematisch alle Komponenten einzelnt. Dazu am besten zwischen Krafstoffpumpe und Einspritzpumpe die Krafstoffleitung öffnen und den Motor drehen lassen, um zu sehen ob die Pumpe Sprit fördert. Wenn nein ist die Pumpe defekt oder die Leitung zum Tank ist zu oder zieht Luft. Wenn bis dahin alles in Ordnung ist wieder zusammenschrauben und gleiches hinter der Einspritzpumpe probieren. Kommt aus den Einspritzleitungen stoßweise Krafstoff, ist warscheinlich auch da alles OK. Vorsicht! Nicht mit dem Finger prüfen ob Sprit aus der Einspritzleitung kommt, der Druck da ist so hoch, das es dir den Diesel in den Finger schießt. Die warscheinlichsten Gründe dafür das ein Dieselmotor der länger gestanden hat nicht anspringt sind eine defekte Kraftstoffpumpe, ein verstopfter Kraftstoffilter oder irgendwo eine Stelle wo das System Luft zieht.

dass die lämpchen noch leuchten heißt nicht, dass die batterie noch in ordnung ist ;)

juri97
Fragesteller

Eigendlich schon, denn er rattert wenn man den Starter rauszieht, nur er kommt nich rum.