HILFE Sprachliche mittel erkennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich gehe in die 10 klasse auf einem Gymnasium und hoffe ich kann dir helfen, also mit sprachlichen Mitteln ist gemeint welche Mittel der Autor in seinem Text verwendet, z.b er benutzt häufig das Personalpronomen der ersten Person Plural: wir. Damit will er die Gemeinschaft und dass zusammen etwas schaffen verdeutlichen. Wenn du die klausur schreibst solltest du es strukturiert machen.
D.h Einleitung(Textname, Autor, Jahr, Ort, Thema) Hauptteil/ Schluss.
Ich kann dir nicht wirklich sagen was in dem Haupteil drin sein soll, dafür müsste ich wissen über was ihr in der klausur schreibt ( also ob ihr eine dialoganalyse oder eine interpretation oder eine schreibanalyse schreibt )
Lg Unicorn

Hallo,

hast du vielleicht eine Liste mit den sprachlichen Mitteln und Stilmitteln bekommen? Weil dann würde ich diese so gut und  viel möglich auswendig lernen (wie quasi Vokabeln). So kannst du den Text auch besser danach absuchen. Ansonsten gibt es Internet auch Seiten denke ich, die diese Mittel aufzählen. 

Da du dich aber damit schwer tust, würde ich dir empfehlen ein anderes Thema in der Prüfung zu wählen. Wie wäre es mit Lektüre?

Hoffe ich konnte helfen. Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mich fragen.

Viel Glück in der Prüfung!

Viele Grüße    gewitteroma :-)

Wir können uns da leider keine Themen aussuchen, das bekommen wir vorgegeben und erfahren es auch erst wenn die Prüfungen ausgeteilt sind. :/

0

Sprachanalyse Fos 12 Bayern?

Hallo erstmal,

morgen schreiben wir in Deutsch eine Kurzarbeit, in der wir eine Sprachanalyse von einem Textabschnitt machen sollen. Nun ja, wir haben das Thema nicht so lange besrpochen (nur 1 Std) und jetzt habe ich einige Schwierigkeiten wie genau ich das morgen machen soll.

Frage: Wenn ich mehrere Rhetorische Mittel finde, was sehr wahrscheinlich sein wird, muss ich dann die Analyse für beide mittel schreiben? Das klingt irgendwie nicht sinnvoll für mich da wir nur 30 Minuten Zeit haben :/

Unser Lehrer hat uns dieses Schema gegeben: 1. Sprachliche Mittel benennen 2. Mittel mit Zitaten belegen 3. Inhaltliche Einbindung 4. Analyse der Autorenabsicht 5. Wirkungsanalyse

Wenn die stilmittel so ca. das selbe bedeuten dann ist es eigentlich kein Problem aber wenn nicht...?

Muss ich dann für beide Stilmittel eine Analyse schreiben >.< ?

Danke im vorraus

...zur Frage

Sprachliche Mittel in der Komödie die Physiker?

Wir schreiben bald eine Klausur über dieses Buch und wir sollen eine Analyse mit sprachlichen Mitteln schreiben. Kennt einer irgendwelche sprachliche Mittel die irgendwo vorkommen? Jetzt auf das ganze Buch bezogen

...zur Frage

Was gibt es so für Sprachliche Mittel?

Hey Leute, ich schreib übermorgen meine Deutsch Prüfung, wobei ich auch Sprachliche Mittel aus Texten erkennen muss. Da wird dann wahrscheinlich stehen "nennen sie Sprachliche Besonderheiten, den der Text aufweißt". Nur das kann ich überhaupt nicht. Also, wirklich garnicht. Unsere Lehrerin hat das nie mit uns gemacht. Sie ist allgemein eine faule Lehrerin. Ohne böse zu sein aber sie hat eine Woche vor der Prüfung angefangen mit und deutsch zu machen. Naja, kennz ihr vllt ein paar Sprachliche Besonderheiten? Würde mich freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?