hilfe roller wackelt

2 Antworten

Ist das Locker an der Befestigung zwischen Rad und Gabel? Gutes Foto wäre hilfreich

Hallo,nimm die Karre mal vom Ständer,zieh die Vorderbremse und ruckel die Karre mal vor und zurück ohne das sich das Rad dreht.Wenn die Gabel oben wackelt,das ist dein Steuerkopflager entweder lose oder kaputt.Das heißt Lenkerverkleidung abbauen und die große Mutter oben an der Gabelplatte festziehen.Aber nur so weit das sich der Lenker noch leicht bewegen läßt und nirgendwo hakt.Wenn es danach immer noch hakt und ruckelt,dann das Lager unten und oben erneuern.Dann sind die Kugeln nicht mehr rund.Außerdem sind dann auch neue Lagerschalen fällig.Bei meiner TPH hat das ganze komplette Lager so an die 30 € gekostet,allerdings hab ich das selbst eingebaut.In der Werkstatt kannste mit ca.80 - 100 € rechnen.

Mal so nebenbei gefragt,was ist eine Reifenbefestigung???**