hilfe mit meinen braids

2 Antworten

Hallo sache123,

ich kann gut verstehen, dass du die Schuppen schnell in den Griff bekommen willst. Jetzt hast du dir extra Braids machen lassen, da kann ich verstehen, dass dich das Kopfhautproblem derzeit nervt. Da wir uns sehr oft mit dem Thema Schuppen und Kopfhautpflege beschäftigen, gebe ich dir gerne ein paar Tipps, wie du die Schuppen am besten bekämpfen kannst.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, woher diese Schuppen eigentlich kommen. Denn es kann sein, dass die Braids deine Kopfhaut strapaziert haben, der Hauptverursacher von Schuppen ist allerdings der natürlich vorkommende Pilz Malassezia globosa, der sich auf der Kopfhaut aller Menschen befindet. Manche reagieren nur sensibler auf ihn als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus der Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen. Dies sind die weißen Punkte, von denen du sprichst. Diese sind nichts anderes als noch nicht ausgereifte Hautzellen.

Durch falsches Pflegeverhalten oder anderen Strapazen der Kopfhaut kann dieser Vorgang begünstigt werden. Am einfachsten bekommst du das Schuppenproblem in den Griff, indem du regelmäßig und über einen dauerhaften Zeitraum hinweg ein Anti-Schuppen-Shampoo verwendest.

Schuppen sind leider nicht einfach so von jetzt auf gleich „heilbar“, d.h. wenn du z.B. wieder zu einem Shampoo ohne Anti-Schuppen-Wirkung wechselst, können die Schuppen jederzeit wiederkehren. Bei head&shoulders Shampoos ist es zum Beispiel so, dass sie den Wirkstoff Zinkpyrithion enthalten. Dieser hat sich im „Kampf gegen Schuppen“ als Wirkstoff bewährt. Er hält Schuppen und den Verursacher, also den Pilz Malassezia globosa, in Schach und bekämpft diesen. Du musst also ein wenig Geduld haben, um das Kopfhautproblem in den Griff zu bekommen. Wie lange du deine Braids natürlich noch tragen willst, liegt ganz bei dir.

Bei der Haarwäsche solltest du nur einige wichtige Tipps beherzigen: Nutze nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze und lass das Shampoo gut einwirken. Spüle es anschließend gründlich aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste im Haar zurückbleiben. Am besten verwendest du dafür lauwarmes Wasser und föhnst dein Haar nicht auf höchster Temperatur, da dies Stress für deine Kopfhaut ist.

Ich hoffe, du bekommst das Kopfhauptproblem schnell wieder in den Griff, damit du deine Braids schuppenfrei tragen kannst.

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team