Hilfe in der Deutschprüfung?

1 Antwort

Beim Verstehen einer gesprochenen Sprache ist es nach meiner Erfahrung wichtig, wie gut sie vom Sprecher gesprochen wird!

Beispiel Englisch:

  • Wenn der Englischlehrer in der Schule gesprochen hat, konnte ich ihn gut verstehen - kein Wunder, denn er spricht ja in der Englischvariante "Schulenglisch", was angeblich "British English" sein soll. Aber es ist einfach "Schulenglisch" - Englisch das von Deutschen gesprochen wird :-)
  • Wenn ich mir die Star Trek Serien aus den 1990ern angesehen habe, konnte ich das dort gesprochene "American English" ganz gut verstehen - kein Wunder, denn da sprechen die Schauspieler quasi dialektfrei bzw. akzentfrei (damit die Serien international in Originalsprache vermarktet werden konnten).
  • Wenn ich Doctor Who auf Englisch schaue, erfahre ich was "British English" wirklich ist - und das ist manchmal echt schwer zu verstehen!

Was ich damit sagen will:

Eure Lehrer sprechen (hoffentlich) gutes Deutsch. Daher könnt Ihr sie mehr oder weniger gut verstehen, weil die Sprache von ihnen sozusagen "sauber" ausgesprochen wird.

Wenn Du Dich mit Deinen Kollegen unterhältst bedeutet das, dass der Sprecher nicht so gut Deutsch kann und der Zuhörer auch nicht.

Dann gibt es sozusagen bei der Kommunikation von Person A mit Person B zwei Stellen, an denen Verluste ("lost in translation") auftreten - also wird die Kommunikation schwieriger.

Wenn der Lehrer spricht ist es nur eine Stelle, an der Verluste ("lost in translation") auftreten.

Ich würde daher Deine Erfahrungen aus Gesprächen mit Deinen Kollegen als nicht aussagekräftig für eine Einschätzung Deiner Sprachkompetenz ansehen.

Wichtig ist die Einschätzung des Lehrers, die er aus seinen Gesprächen mit Dir gewinnt.

Haytham838
Fragesteller

Sie haben recht, aber meine Kollegen können nicht Deutsch, manchmal die Kursleiterin spricht mit Ihnen sie haben nicht verstanden nur paar Wörter sie verstehen, aber wenn sie spricht mit mir verstehe ich direkt, und sie fragen mich immer Über einige Wörter, deren Bedeutung sie nicht kennen, mal so mal so komisch

LB 💐💐💐