Hilfe in Bwl wir machen BAB zuschlagsgrundlage was gehört alles rein?

1 Antwort

Sozialkosten sind auf alle Kostenstellen zu verteilen, analog der dort angefallenen Lohnsummen bzw. dem dort beschäftigen Personal.

Du erhältst mit dem einfachen BAB, die Materialgemeinkosten, die Fertigungsgemeinkosten, die Verwaltungsgemeinkosten und die Vertriebsgemeinkosten.

Schaue dir doch mal das Kalkulationsschema an, da siehst du es deutlich.

Zuschlagsgrundlage für die Materialgemeinkosten ist das verarbeitete Material der Abrechnungsperiode. Die Werte liefert die Fibu.

Zuschlagsgrundlage für die Fertigungsgemeinkonsten sind die angefallenen Fertigungslöhne der Abrechnungsperiode. Die Werte liefert die Fibu.

Zuschlagsgrundlage für die Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten sind die Herstellkosten.

Zuschlagsgrundlage für den Gewinnzuschlag sind die Selbstkosten.