Hilfe, ich glaube, ich wurde gehackt?
Hey, meine Schwester hat seit fast einem Jahr schon einen „Hacker“ in ihrem IPhone... Kann ihr jemand helfen?
Es hat Oktober 2023 angefangen, als sie auf verschiedenen (fragwürdigen) Websiten war um eine Serie weiterzugucken. 3 Tage später war sie am Handy und aufeinmal hörte sie eine Geräusch (Es klang wie ein Soundeffekt, wie wenn man sich mit irgendwas verbindet) und darauf fing eine männliche Stimme an mit ihr zu reden auf englisch „Heyyy, what’s up sweetie? How are you doing?…“ Sie hat dann sofort ihr Handy ausgeschaltet und dadurch wurde es unterbrochen.
Danach ist nichts passiert, bis Januar 2024. Soundeffekt, dann männliche stimme „heyyy, what’s up, did you miss me..“. Sie hatte ihr Handy auf ihrem Bett liegen und für so c.a 20min nicht genutzt.
Dasselbe ist ihr heute dann wieder passiert, als sie ihr Handy neben sich liegen hatte und am IPad war (mit dem relativ gleichen Ablauf). Der einzige Unterschied war, dass sie diesmal Flugmodus anhatte.
Sie ist sich also relativ sicher, dass es von einer dieser Websiten kommen kann.
Kann jemand helfen oder sagen wie dies möglich ist?
Danke!
1 Antwort
War es von den bisher ermittelten Fällen immer die selbe Audio, die abgespielt wurde? Es handelt sich sicher um einen Hack aber der Hacker muss nicht unbedingt großen Zugriff bekommen haben sondern er könnte paar Dateien heruntergeladen haben. Jedenfalls sollte sie vllt mal in Dateien App nachschauen ob da irgendwas ungewolltes ist und auch in Einstellungen im Speicher zum beispiel