Hilfe! Haarwachs 3 Wetter Taft power wax!

1 Antwort

Benzalkoniumchlorid wird als Konservierungsmittel in Kosmetik und Medizinprodukten verwendet. Kommt immer auf die verwendete Konzentration an.

Dient also dazu, dass Mikroorganismen von deinen Händen sich nicht ungehindert in dem Haarwachs vermehren können und dann später zu Infektionen der Haut führen.

Ich denke dies wäre schlimmer als die geringen Mengen Benzalkoniumchlorid die du bei der Anwedung auf deine Haut bringst.

Trotzdem immer hinterher nochmal die Hände waschen. Man hätte vielleicht auch natürlichere oder lebensmitteltaugliche Konservierungsmittel einsetzen können, sofern diese auch für Kosmetikprodukte zugelassen sind.

Ist aber auch gut bei Wikipedia beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benzalkoniumchlorid