Hilfe beim Erstellen von Ordnern gesucht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas lässt sich am schnellsten in der Konsole lösen.

Für Windows wäre das Powershell. Ich bin leider kein Experte darin (hier gibt es sicher noch andere Wege). Ich habe jedoch diese Antwort von StackExchange übernommen, angepasst und getestet (PowerShell 7.4.6). Es sollte in dem Zielordner ausgeführt werden, sonst muss '-Path "." ' angepasst werden: https://superuser.com/a/1490414

for ($i=1; $i -lt 1000; $i++) {
  $name = [string]::Format("{0}", $i.ToString("0000"));
  New-Item -Path "." -Name $name -ItemType "directory"
}

Unter Linux geht mit einem modernen bash folgendes:

mkdir {0001..1000}
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung

Pille599penny 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 09:40

Das verstehe ich leider nicht, wie ich das ?

JanaL161  13.12.2024, 12:19
@Pille599penny

Es handelt sich um ein PowerShell-Skript.

Du kannst einen solchen Befehlsprozessor direkt im Zielordner öffnen, indem du im Datei-Explorer zu diesem Ordner navigierst, in der Adressleiste den Pfad löschst, "powershell" eingibst und Enter drückst. In das Fenster, welches erscheint, fügst du dann das Skript ein und startest dieses mit Enter.

Sonst lässt sich PowerShell auch über die Windows-Suche finden. Wenn du dieses Programm öffnest, erscheint derselbe Befehlsprozessor. Du musst allerdings manuell in das Zielverzeichnis navigieren; dies ist hier beschrieben: https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/samples/managing-current-location?view=powershell-7.4#setting-your-current-location-set-location

Sei bei so etwas jedoch vorsichtig!!

Solche Skripts sind verdammt mächtig, können deine Installation kaputt machen oder als Malware agieren. Deswegen nur solche aus vertraulichen Quellen nutzen und am besten selbst verstehen.

Hier gibt es einen Loop, welcher den Inhalt 1000-mal ausführt:

for ($i=1; $i -lt 1000; $i++) {}

Jedes Mal wird die Iterationsvariable (von 1 bis 1000) in eine Zeichenkette ($name) formatiert und per "New-Item" ein Verzeichnis mit diesem Namen angelegt:

$name = [string]::Format("{0}", $i.ToString("0000"));
New-Item -Path "." -Name $name -ItemType "directory"