Hilfe bei Gedichtanalyse An Meinen Bruder von Eichendorff

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Abfolge einer Analyse: 1.bibiliographische Informationen ( Autor usw.) 2.Deutungshypothese 3. (also Hauptteil) Sprachliche Mittel ( bildlicher Vergleich, Methapher, Persoifikation ) analysirnen dh Wirkung auf den Leser. Tipp: Bring auch positiv oder negativ konnotierte Adjektive ein ( also adjektieve die entweder eine gute Wirkung zb schön hell oder eine schlechte Wirkung haben zb dunkel dreckig ) 4. Schlussteil Zusammenfassung der Wirkung (vielleicht bezug auf die Deutungshypothese) Viel Erfolg :)

LinaEinstein
Fragesteller

vielen dank :)

was genau ist denn deine frage? oder wo genau hast du Probleme? dir schreibt hier bestimmt niemand eine komplette gedichtsanalyse hin ;D

LinaEinstein
Fragesteller

am meisten Probleme habe ich damit den Inhalt zusammen zu fassen und Metaphern, Sprachliche Bilder zu finden