Hilfe bei einer Textananlyse...

4 Antworten

Der Knecht hat erstochen den edeln Herrn, Der Knecht wär' selber ein Ritter gern.

Er hat ihn erstochen im dunkeln Hain Und den Leib versenket im riefen Rhein;

Hat angeleget die Rüstung blank, Auf des Herrn 1) Ross sich geschwungen frank.

Und als er sprengen will über die Brück', Da stutzet das Ross und bäumt sich zurück,

Und als er die güldnen Sporen ihm gab, Da schleudert's ihn wild in den Strom hinab.

Mit Arm, mit Fuß er rudert und ringt, Der schwere Panzer ihn niederzwingt.

das ist eine Ballade....ich hätte da auch noch ein Sonett....Metrum ist echt nicht meines....

Lebensanker Nur eines kann mich halten noch im Leben Und kann die dunkle Stunde weiterschieben: Ein schrankenloses, weltvergessnes Lieben Und Gegenliebe heischendes Bestreben.

Denn jeder, der das Dasein will ertragen, Muss sich auf irgendeine Art berauschen, Um nicht verzweifelnd und entsetzt zu lauschen Der armen Erde wehevollem Klagen.

Dem einen wird im scharfen, reinsten Denken Des Sonderdaseins seliges Vergessen, Ein andrer muss den Schmerz in Wein ertränken;

Ich aber muss ein trautes Weib umpressen, In heißer Liebe ihm die Seele schenken, Wenn nicht, – so eines Abgrunds Tiefe messen.

cstarj
Fragesteller

er verändert den Aufbau beim einfügen.... es sind sechs Strophen mit je zwei Versen bei "der Rache"

Es ist eine Kombi aus Jambus und Anapäst :)

Gib doch mal einige Beispielsätze oder einen kleinen Ausschnitt an, dann kann man dir besser helfen und dir auch erklären, woran du das erkennen kannst.

Die Rache Der Knecht hat erstochen den edeln Herrn, Der Knecht wär' selber ein Ritter gern.

Er hat ihn erstochen im dunkeln Hain Und den Leib versenket im riefen Rhein;

Hat angeleget die Rüstung blank, Auf des Herrn 1) Ross sich geschwungen frank.

Und als er sprengen will über die Brück', Da stutzet das Ross und bäumt sich zurück,

Und als er die güldnen Sporen ihm gab, Da schleudert's ihn wild in den Strom hinab.

Mit Arm, mit Fuß er rudert und ringt, Der schwere Panzer ihn niederzwingt.