Hier ist : Slot und Socket dieselbe, oder?

2 Antworten

Ähm, nein, Slot gab es mal vor 100 Jahren. Der Intel Pentium 2 wurde in einen Slot gesteckt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_II

Socket ist das, was du auf dem Board findest.

tidy42
Fragesteller

meint du früher Slot ( wo Prozessor installiert wird) und heut wurde dieser Slot durch Socket ersetzt?

Xearox  29.07.2021, 00:50
@tidy42

Also, wenn du dir meinen Link angeschaut hast, hast du bestimmt gesehen, dass der Intel Pentium 2 als Steckkarte auf das Mainboard gesteckt wurde. Das hat man Slot genannt. Wie man auch heute auch PCIe Slot sagt.

Socket, also Sockel, nennt man das, wo die CPU auf das Board gelegt wird.

In diesem Zusammenhang: JA.

Das ist die Stelle, an der die CPU an der Hauptplatine befestigt ist (Socket = Sockel, Slot = Steckplatz). Ein kleiner mechanischer Unterschied. Für Informatiker eher unwichtig.