Hi und zwar wollte ich fragen ob ihr Tipps für mich habt wie ich gut bei meiner neuen Klasse angekomme weil ich bald die Schule wechsel? W/14?

2 Antworten

Hallo,

 Zunächst einmal ist es wichtig, dass du offen und freundlich auf deine neuen Klassenkameraden zugehst. Zeige Interesse an ihnen und sei bereit, neue Freundschaften zu schließen. Ein einfacher Weg, dies zu tun, ist ein freundliches Lächeln und ein offenes Gespräch. Stelle Fragen über ihre Interessen, Hobbys oder den Schulalltag und höre aufmerksam zu, wenn sie antworten. Zeige echtes Interesse an dem, was sie zu sagen haben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Finden von Gemeinsamkeiten. Suche nach gemeinsamen Interessen oder Aktivitäten, die du mit deinen neuen Klassenkameraden teilen kannst. Vielleicht habt ihr ähnliche Hobbys oder mögt dieselben Musikrichtungen. Das Entdecken von Gemeinsamkeiten kann eine solide Grundlage für neue Freundschaften schaffen.

Neben dem sozialen Aspekt ist es auch ratsam, dich in den schulischen Aktivitäten zu engagieren. Beteilige dich aktiv im Unterricht, stelle Fragen und zeige dein Interesse am Lernen. Engagiere dich auch außerhalb des Unterrichts, indem du an schulischen Clubs, Veranstaltungen oder Sportaktivitäten teilnimmst. Dies ermöglicht es dir, neue Leute kennenzulernen und dich in das Schulleben einzufügen.

Denke daran, dass der Prozess des Anpassens Zeit braucht. Es ist normal, sich anfangs ein wenig unsicher zu fühlen, aber mit der Zeit wirst du dich immer wohler fühlen und neue Freundschaften aufbauen. Sei geduldig und gib dir selbst die Möglichkeit, dich in deiner neuen Klasse einzuleben.

Und zuletzt, sei du selbst! Sei authentisch und bleibe dir treu. Menschen schätzen Echtheit und Offenheit. Lass deine Persönlichkeit erstrahlen und die Menschen um dich herum werden dich für das schätzen, was du bist.

Viel Glück beim Schulwechsel!

Liebe Grüße
KleinFerkel

Wenn du vielleicht am ersten Tag irgendwie für jeden eine kleine Süßigkeit mitnimmst also zB eine Box Gummibärchen und jeder kann sich einen nehmen.

Johannasmileyjo  02.07.2023, 18:18

Würde aber bei Gummibärchen auch noch welche in vegetarisch/vegan mitnehmen

Vierjahreszeit  02.07.2023, 18:21

Nach dem Motto: Mit Speck fängt man Mäuse... Da halte ich die Empfehlungen von "KleinFerkel" für hilfreicher.