Hi, ich suche eine sehr seriöse Zeitung für mich kommen diese Zeitungen in Frage; Die Zeit ; FAZ ; oder die Welt - welche Zeitung ist seriöser?

5 Antworten

Wenn man sich ernsthaft informieren möchte sollte man verschiedene Zeitungen lesen und manchmal sogar welche aus dem Ausland. Alle Zeitungen die du genannt hast würde ich als seriös bezeichnen, aber eine Zetung folgt auch meistens einer politischen Strömung.

Die Zeit z.B. ist liberal, die Welt eher wirtschaftlich orientiert. Dadurch unterscheiden sich manche Sichtweisen in den Artikeln. Die FAZ als konservative Zeitung wirkt in manchen Artikeln etwas härter, die Zeit hingegen etwas mitfühlender.

Letzendlich stehen (zum Großteil) die selben Informationen drin, aber als Leser wird man schon durch die Schreibweise beeinflusst.

Such dir einfach eine Zeitung aus und wenn dich ein Thema besonders interessiert oder dir wichtig genug ist dann prüfe es auch in anderen Zeitungen, somit ist man am besten informiert.

In Punkto Seriosität gibt es keine Unterschiede. Du bist mit allen gut bedient.

BetterAskGoogle  11.06.2022, 17:02

Ich finde, dass die FAZ was die Serösität angeht gegenüber der Zeit spürbar hinterherhinkt. Die Themenauswahl der FAZ ist sehr einseitig wirtschaftslastig. Gesellschaftliche Themen bei denen es nicht ums Geld und Industrie geht, kommen wenig vor. Die Zeit deckt ein breiteres Themenspektrum ab und präsentiert darüber hinaus Ihre Fakten weniger einseitig politisch motiviert. Bei der FAZ wird oft so einseitig interessensgeleitet berichtet, dass die Seriösität m.M.n. leidet.

Seriös sind sie alle. Aber doch unterschiedlich. Ich persönlich würde immer die Zeit bevorzugen - da es aus meiner Sicht die umfangreichsten und objektivsten Berichte gibt. Die Welt ist mir da zu direkt.

JuraBWL
Fragesteller

Danke! Und die FAZ?

BetterAskGoogle  11.06.2022, 17:02
@JuraBWL

Ich finde, dass die FAZ was die Serösität angeht gegenüber der Zeit spürbar hinterherhinkt. Die Themenauswahl der FAZ ist sehr einseitig wirtschaftslastig. Gesellschaftliche Themen bei denen es nicht ums Geld und Industrie geht, kommen wenig vor. Die Zeit deckt ein breiteres Themenspektrum ab und präsentiert darüber hinaus Ihre Fakten weniger einseitig politisch motiviert. Bei der FAZ wird oft so einseitig interessensgeleitet berichtet, dass die Seriösität m.M.n. leidet.

Ganz egal, welche du wählst, es stecken dieselben Leute dahinter, die uns seit ewigen Zeiten hinters Licht führen...

Ich empfehle Dir als Informationsbeschaffung folgende Webseite: http://quer-denken.tv

Liebe Grüße und viel Erfolg! :-)

BetterAskGoogle  11.06.2022, 17:08

"QAnon sagt: QAnon sagt die Wahrheit." Trump redet von alternativen Fakten, möchte mit Atombomben Hurrikans bekämpfen und Desinfektionsmittel spritzen.

Mehr brauch man über die Logik von Verschwörungstheorien nicht zu wissen. Alles was aus dieser Ecke kommt ist Ideologie, die ein Weltbild stützt aber keine Informationen bietet.

Querdenken schöpft aus der gleichen Suppe.

Da hast du keine Unterschiede. Ich persönlich mag die FAZ.