HHabt ihr schon mal krank gemacht?

11 Antworten

Nur zur Info:

Arbeitgeber haben bei Verdacht auf Betrug bzw. Missbrauch einige Möglichkeiten, nachzuprüfen, ob tatsächlich eine Krankheit besteht.

- unangekündigte Krankenbesuche

- er kann den Mitarbeiter zum Betriebsarzt schicken (der AN kann eine Untersuchung zwar verweigern aber kann sich selbst gleichzeitig ausmalen, welchen Eindruck dies hinterlässt)

- er kann den MDK einschalten, die KK entscheiden dann darüber, ob ein Gutachten eingeholt wird, dass überprüft, ob tatsächlich eine Erkrankung vorliegt

- der AG kann den AN beobachten (hinterherfahren etc.) oder beobachten lassen, sofern die Privatsphäre des AN dabei unverletzt bleibt

- er kann soziale Netzwerke überprüfen, um an Informationen zu kommen

Kann es nachgewiesen werden, dass es sich um "Blaumachen" handelt, muss mit einer fristlosen Kündigung gerechnet werden oder mit etwas Glück auch nur mit einer Abmahnung.

Zudem kann auch die Ausstellung einer falschen Krankmeldung für den Arzt teuer werden.

Man muss schon Mut zum Risiko haben, um so etwas durchzuziehen.

Dass dafür hier auch noch hilfreiche Tipps gegeben werden, finde ich unverantwortlich. Genauso dreist ist es, dass man überhaupt eine solche Frage hier stellt, das kommt einer Ohrfeige gleich für alle pflichtbewussten Menschen, die sich  tagtäglich, ob sie krank sind oder nicht,  zur Arbeit schleppen, um ihr Soll bestmöglich zu erfüllen.

Ehrlich gesagt wundert mich bei dieser Arbeitsmoral heute nicht mehr, warum viele Unternehmer verzweifelt auf der Suche nach fachlich und sozial kompetenten Mitarbeitern sind.

Ob Du das nun glaubst, oder nicht: NEIN! Noch niemals eine Kranhkeit als Ausrede für - wasauchimmer - benutzt!!

Man zieht das durch und anschließend ist man ein Stückchen reifer und erwachsener geworden.

ja hab ich...

war befristet bei ner zeitarbeitsfirma und mein mir rechtmäßig zustehender urlaub wurde bis zum vertragsende nicht genehmigt.

dann bin ich zum arzt, hab gesagt ich brauch ne krankmeldung für 2 wochen weil mein urlaub nicht genehmigt wurde.

war kein problem. ;-)

Du kannst hingehen und sagen das du Magenschmerzen hast, dir Übel ist oder du Kreislaufprobleme hast. Sind alles Dinge die er nicht direkt diagnostizieren kann.

ABER: Wieso willst du nicht zur Arbeit gehen? Sei froh das du Arbeit hast mein Jung.

Liebe Grüße

Paar mal während der Schulzeit aber bei einem Job würde ich mir das lieber zwei mal überlegen.