Wie bekomme ich solche Flecken aus der Wanne?

Es geht um die Flecken neben dem Schatten :) - (putzen, Putztipps)

4 Antworten

Das sind alte Kalk- und Seifenreste. Die kriegst Du recht gut mit "Cillit Bang" (fliederfarbene Flasche mit weißem Deckel) weg. Das Zeug ist stark chlorhaltig - bei der Verwendung besser Gummihandschuhe anziehen.

Den klaren Sirup auftragen, mit einer alten Spülbürste verteilen, einreiben, abspülen und diese Prozedur ggf. ein paar Mal wiederholen. Am gelben Dreck, der dann abfließt, kannst Du sehen, wie gut das Zeug wirkt.

Du kannst es probieren, mit Kalkreiniger preiswerter und genauso gut wäre Essig (Billig-Essig Flasche 40 Cent, da Du 10 - 20 Flaschen brauchst), in dem Du zur Verstärkung der Wirkung, Salz dazu gibst.

Wenn die Emailie angegriffen ist, würde ich nicht rum expimentieren mit Flüssigemailie oder etc. sondern eine neue Wanne kaufen. Das erspart Dir viel Stress und Geld. Neue Wannen sind gar nicht teuer (wenn Du beim Ausbau der alten Wanne aufpasst, kannst Du die neue auch genauso wieder einbauen. Solltest Du zur Miete Wohen, ist die Hausverwaltung dafür zuständig).

nutsnbolts  01.11.2015, 11:33

Oouuh, Mann. Eine neue Wanne einbauen wegen ein paar hartnäckiger Kalkablagerungen? Was für'n Aufwand, Dreck und Lätm. Und was das erst kostet...;<\

Droetendroetler  01.11.2015, 17:54
@nutsnbolts

Stell Dir mal vor Du kommst irgendwo zu Besuch und mußt auf Toilette. Du gehst ins Bad und siehst diese Wanne.

Was denkst du? Oh.. wie schön hier alles glänzt und blinkt, da hat aber jemand gewienert! oder Na hoffendlich hole ich mir hier nichts weg.

Ich bin davon aus gegangen das die Fragestellerin gerade ein gezogen ist. Wenn Sie so alles weg bekommt, schön super, aber wenn nicht,was dann?

Umziehen? Wird bestimmt noch teurer und so lassen? Wen es Ihr am Ar..m vorbei ginge, würde Sie hier nicht fragen,denk ich.

Einfachste und günstigste Lösung: Surig Essig Essenz 25% Ethansäure

Kriegste in jedem Supermarkt für 1,29 Euro etwa für 250 ml, auf die Kalkablagerung drauf tun, einwirken lassen (ruhig mehrere Stunden, ggf. zwischendurch nochmal was drauf tun).

CaCO3 + 2 H3C-COOH  ———>  (H3C-COO)2Ca + H2O + CO2

Und Finger weg von Laugen, nix alkalisches auf Emaille tun, sonst ist die nacher kaputt. Säure geht super.

Je nachdem wie radikal du bist, kannst du auch Schwefelsäure (Batteriesäure, kriegste im Baumarkt) verwenden, da dann aber bitte ÄUSSERSTE Vorsicht, nicht mit der Haut dran kommen, da darf kein Spritzer irgendwohin gelagen, sonst schlimme Verätzungen! Und beim Neutralisieren mit Kaiser Natron (natriumhydrogencarbonat) langsam dosieren, da Neutralisation exotherme Reaktion! Es entsteht Natriumsulfat, also auch unbedenklich.

ganz, ganz schwer, bzw. überhaupt nicht. das sind z.teil kalkablagerungen vieler jahre die schon den wannenbelag angegriffen haben.