Hey ich bin neu und brauche Hilfe bei meinen HA?

1 Antwort

Bei einer Preiserhöhung um k% rechnet man doch einfach den Preis mal (100+k)/100. Analog rechnet man bei einer Preissenkung den Preis mal (100-k)/100.

Jetzt hast du eben den Anfangspreis von 175. Der soll zuerst um einen noch gesuchten Betrag erhöht werden. Ich nenne diesen Betrag mal k.

Der neue Preis beträgt dann 175+k €. Dieser wird aber wieder um 20% reduziert. Reduktion um 20% heißt jetzt halt "Neuer Preis mal (100-80)/100", also in unserem Fall (175+k)*0,8. Nun sollen die Schuhe wieder 175€ kosten.

Versuch jetzt mal, hieraus eine Gleichung zu machen und diese nach k aufzulösen. Dann hast du die Antwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester