Könnt ihr mir das bitte ausrechnen?

6 Antworten

So klar finde ich jetzt doch nicht.
Es steht ja "...entschließt sich der Händler, die Restbestände um weitere 20% zu reduzieren..." Dies könnte auch bedeuten -> 30% + 20% = 50% Reduktion.
Also 159.00 * 0.5 = 79.50

Ist doch ganz einfach. Vom ursprünglichen Preis 30% ausrechnen. Die Summe von dem ursprünglichen Preis abziehen, von der Summe erneut 20% ausrechnen und abziehen. Das solltest du eigentlich schon gelernt haben.

Hast Du einen Wert, teilst Du ihn durch 100, dann hast Du 1%.

Teilst Du ihn durch 10 hast Du 10%. In der ersten Rechnung verdreifachst Du die 10% und dann sind 30% = x

Bei der zweiten Aufgabe ist es nur die Verdoppelung statt der Verdreifachung, allerdings mit dem Wert, den Du zuvor errechnet hast.

Gerundet wird dann immer auf volle Cent Beträge.

20% sind 127,20€

30% sind 111,30€

50% ist klar die Hälfte also 79,50€

Rechnung= Den Betrag (in dem Falle 159€) geteilt durch 100 damit man weiß was 1% wären (1,59€=1%)

dann Mal die gewünschte Reduzierung in zahlen (30% sind 30)

und dann das Ergebnis Minus den Ursprungspreis.

Ich hoffe das ist die Antwort auf deine Frage.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay also 159€ sind der Grundwert. Um 30% reduziert-- 159*0.7= 111.30, das ist der neue Grundwert. Um 20% reduziert-- 111.30*0.8 = 89*04, also ca. 89€