herzrasen und arrhytmie durch nasenspray?

1 Antwort

In seltenen Fällen kann Xylometazolin zur Pulsbeschleunigung führen, was dann als "Herzrasen" oder "Herzklopfen" wahrgenommen wird. Das ist unangenehm, aber nicht gefährlich. Eine direkte Schädigung des Herzen durch Xylometazolin gibt es nicht.

Polen1
Fragesteller

wieso sagst du das?
Wenn es offiziell drauf steht? es gibt menschen die es in hohen dosierungen nehmen...
Wenn Sie eine größere Menge angewendet haben, als Sie sollten

  • z. B. infolge einer Überdosierung oder versehentlichen Einnahme können folgende Wirkungen auftreten:
  • Pupillenverengung (Miosis), Pupillenerweiterung (Mydriasis), Fieber, Schwitzen, Blässe, Blaufärbung von Lippen (Zyanose), Übelkeit, Krämpfe, Herz- und Kreislaufstörungen, wie z. B. Herzrhythmusstörungen (Tachykardie, Bradykardie, kardiale Arrhythmie), Kreislaufkollaps, Herzstillstand, Bluthochdruck (Hypertonie); Lungenfunktionsstörungen (Lungenödem, Atemstörungen), psychische Störungen. Außerdem können Schläfrigkeit, Erniedrigung der Körpertemperatur, Verminderung der Herzfrequenz, schockähnlicher Blutdruckabfall, Aussetzen der Atmung und Bewusstlosigkeit (Koma) eintreten.