Herzprobleme und Platzangst im Flugzeug problematisch?
Meine Mutter hat eine Herzschwäche welche jedoch gut behandelt und eingestellt ist. Wird fliegen bald in den Urlaub. Sie ist noch nie geflogen. Man merkt das sie sehr nervös ist. Noch dazu hat sie Platzangst.. glaubt ihr es wird für sie schlimm ? Habt ihr Erfahrungen oder Ideen ihr den Flug zu erleichtern
Wie lang fliegt ihr denn?
2 Stunden nach England.. also nicht lange
2 Antworten
Ganz ehrlich, das klingt nach einer ziemlich riskanten Kombination – Herzprobleme und Platzangst in einem Flugzeug sind keine idealen Begleiter. Auch wenn die Herzschwäche gut behandelt ist, der Stress durch Nervosität und die beengten Verhältnisse könnten die Situation verschärfen. Platzangst kann das Gefühl der Beklemmung verstärken, und in einem Flugzeug hast du nun mal keine Möglichkeit, einfach rauszugehen.
Ihr solltet das auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Zunächst würde ich dringend raten, dass sie mit ihrem Arzt spricht, ob Fliegen überhaupt eine gute Idee ist. Was den Flug selbst angeht, helfen vielleicht Atemübungen, Entspannungstechniken oder auch ein Sitzplatz am Gang, damit sie mehr Bewegungsfreiheit hat. Notfalls könnte sie sich auch ein mildes Beruhigungsmittel vom Arzt verschreiben lassen, um die Nerven zu beruhigen. Aber letztendlich muss man ehrlich sein: Wenn das Risiko zu groß ist, sollte der Urlaub überdacht werden.
Grapy
Sollt sie sich vom Arzt Tavor verschreiben lassen. Das ist das beste Mittel gegen Platzangst
Muss sie ja gar nich nehmern. Eben nur im Notfall.
Allein dass sie so ein Medikament dabei hat, gibt ihr Ruhe