Herstellkosten (Kostenrechnung) ermitteln, wie?

4 Antworten

Das Berechnungsschema sieht ja folgendermaßen aus:

HK
+ VwGK
+ VtGK
==========
SK

Die Zuschlaggssätze für VwGK und VtGK beziehen sich jeweils auf die HK, die sind also 100%.

Das Schema lautet wie folgt:

Fertigungsmaterial

+Materialgemeinkosten

=Materialkosten

Fertigungslöhne

+Fertigungsgemeinkosten

=Fertigungskosten

Materialkosten

+Fertigungskosten

=Herstellkosten 1500,-€

  • (💯% Basis für VwGK und VtgK)

+Vertriebsgemeinkosten 265,-€

+Verwaltungsgemeinkosten (7%) 105,-€

=Selbstkosten. 1870,-

Berechnung:

Selbstkosten 1870,-

-Herstellkosten 1500,-

-Vertriebsgemeinkosten 265,-

=Verwaltungsgemeinkosten 105,-

Anhand dieses Schemas dürfte es nun nicht mehr schwer sein, das gewünschte Ergebnis zu ermitteln.

Gruß

1870-265 und dann durch 1,07

Gilbertvonriva
Fragesteller

Besten Dank. Woher weiß man, dass man durch 1,07 teilen muss, gibt es da ne Regel, Formel oder dergleichen, weil selbst wäre ich da nicht drauf gekommen

SandyDM  09.03.2019, 16:44
@Gilbertvonriva

da steht dass 7% Verwaltungskosten drauf sind. Willst du die runter rechnen, rechnest du durch 1,07

ist das gleiche wenn du die MwSt rausrechnen willst. Dann teilst du durch 1,19

weil: das ist der Dreisatz. Wenn 7% drauf sind, sind das 107%. Willst du 100% ausrechnen dann rechnest du mal 100, durch 107 also kannst du gleich durch 1,07 rechnen

Man soll die Herstellkosten für den Rasenmäher ermitteln :) Hatte vergessen die Aufgabe vollständig einzufügen