Herrausfinden ob CPU Tower Kühler in Gehäuse passt?

5 Antworten

Moin.

In der Regel begrenzt nicht das Gehäuse die Einbaubarkeit eines Kühlers (die Kühlerhersteller wissen, wie viel Platz ein ATX-Gehäuse über Oberkante Prozessor für einen Kühler lässt), sondern das Board und darauf insbesondere die Elkos rum um den CPU-Sockel sowie die RAM-Steckplätze. Die meisten großen Kühler vertragen sich nicht mit RAM-Modulen, die ihrerseits einen höheren Kühlkörper haben, wie das zum Beispiel bei diesem RAM gut erkennbar ist:

https://www.alternate.de/Patriot/DIMM-16-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1013279

Was den Dark Rock 3 und das Gehäuse angeht: Die maximale Bauhöhe des Kühler im C70 Gehäuse ist 170mm über Oberkante Prozessor. Der Dark Rock 3 hat eine Bauhöhe von 160mm. Der passt also von seiner Bauhöhe her ins Case.

Doch wie gesagt, kann auch das Board dessen Einbaubarkeit noch einschränken. Da wäre dann mal wichtig zu wissen, welches Board Du im Rechner hast und welchen RAM?

<

Sieht nach einem normalen Tower aus - Breite ist etwa 18 cm.

Wie voluminös dein Kühler ist kannst du aus den Datenblättern ersehen

Gruß

Hersteller Website Mal besucht?

Ja er passt rein. Ich würde jedoch darauf achten, dass mein Arbeitsspeicher nicht zu hoch ist. Der kommt einem bei dem kühler gerne mal in die Quere (spreche aus Erfahrung).