Hermes Paketinhalt gestohlen?
Hallo, folgendes Problem:
ich habe bei einem Onlineshop etwas bestellt, was heute in meiner Abwesenheit geliefert worden ist. Das Paket wurde vor meine Wohnungstür abgestellt. Als ich nachhause kam, war das Paket offensichtlich beschädigt und aufgerissen worden, da deutliche Spuren vorhanden waren. Es war kein Verpackungsfehler seitens der Händler. Als ich den Paketinhalt überprüft habe sah ich das eine Produktverpackung aufgerissen worden ist und das Produkt geklaut wurden ist. Wie sieht die Rechtslage dort aus? Wer ist schuld und was steht mir zu? Spielt es eine Rolle ob ich da war oder nicht?
5 Antworten
Rechtlich gesehen, ist es nicht zugestellt, weil niemand unterzeichnet hat, und Du keine Abstellgenehmigung erteilt hast.
Wie die Paketdienste das jetzt wegen Corona regeln ist mir nicht bekannt, aber das jetzt alles einfach so vor die Tür gestellt wird (bei mir ein Iphone!), kann es doch auch nicht sein. Ich war sogar zu Hause.
Vor Corona mussten sie es beim Nachbarn versuchen, oder eine Nachricht hinterlassen, das sie entweder wiederkommen, oder wo man sich das Paket abholen kann. Leider sind sie auch nicht sehr kulant in der Schadensabwicklung. Aber Du hast recht, und Du bekommst Dein Recht.
P.S.: Hermes sind die Schlimmsten
und was kann ich dann tun? Kann ich Schadensersatz einfordern?
Ich würde zu dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, ob Du Dich bei Hermes beschweren sollst, oder ob er das macht. Das Geld bekommst zurück.
Hermes ist schuld, da sie ein tag später wieder kommen müssten, bzw müssten sie es wenn du kein Ablage Ort hast es in einem paketshop bringen.
Die spannenste Frage hat doch AnglerAut
gestellt. Daran hängt so ziemlich alles.
Hermes muss für auf kommen.
Hast du Hermes erlaubt Pakete abzustellen?
Das Ding ist ja auch, dass meine Nachbarn sonst auch das Paket angenommen hätten wenn der Bote drum gebeten hätte. Das machen wir hier gegenseitig ständig, Dpd und die Deutsche Post genauso... Aber Hermes tickt da anscheinend anders oder die besagten Boten... ich will einfach mein Produkt wieder haben weiß aber nicht ob ich mit Geld oder produkterstattung rechnen kann weil ich ja nicht zuhause war.