Hermes Paket verschwunden -was wenn wiedergefunden und schon erstattet wurde?

3 Antworten

Was jetzt wenn es wieder auftaucht?

Eigentlich ist das nicht mehr dein Problem. Sondern eine Sache zwischen Absender und Hermes. Der Absender sollte ja ein Interesse daran haben, das Paket wiederzubekommen. Bei gewerblichen Absendern sind solche Pakete aber auch meist versichert, d.h. vielleicht geben sie es einfach auf.

Wenn du es wiederfindest, darfst du es natürlich nicht behalten. Das korrekte Vorgehen wäre:

  • Entweder den Absender kontaktieren. Dem gehört das Paket ja. -> Der soll sich dann mit Hermes zoffen wegen der Rücksendung.
  • Oder das Paket bei der Polizei als Fundsache abgeben

Wenn du aber schon weißt, wer der Besitzer des Pakets ist, nimmst du der Polizei Arbeit ab wenn du selbst den Besitzer (Absender) kontaktierst. Und das Paket bis dahin bei dir "verwahrst". Das wäre aber ein reiner Nettigkeitsdienst gegenüber dem Absender, du musst das nicht machen. Kannst es auch bei der Polizei abgeben, dann bist du die Sache los.

Kannst auch einfach so tun, als würdest du das Paket nicht sehen, und es im Hausflur stehen lassen. Das wäre die für dich bequemste Variante.

Wenn es wieder auftaucht geht es an den VErsender zurück.

Wenn es schon erstattet wurde, dann kräht da kein Hahn mehr nach.