Herend Porzellan Dekor Rothschild: Hat das Dekor Rothschild ohne Goldkette eine Bedeutung? Ist durch das Fehlen der Goldkette eine geringere Wertigkeit gegeben?

2 Antworten

Nein, die Wertigkeit eines Porzellans ist von dem Vorhandensein einer Goldkette abhängig. Weder bei Herend noch woanders.

Der Sinn dieser verschlungenen Goldkette in den Zweigen des Baumes, ist der Hinweis auf den Reichtum der Bankiersfamilie Rothschild.

Deshalb muss bei diesem speziell angefertigen Dekor "Goldkette und Vögel" immer die Goldkette vorhanden sein.

Besitzt Porzellan Dekor Herend/Rothschild ohne diese Goldkette?

Kornblume358
Fragesteller

Zunächst herzlich Danke. Ja es ist so, dass verschiedene Porzellane mit dem Dekor Rothschild ohne eine Goldkette angeboten werden. Da diese in der Regel aber gleichfalls Stempel und auch die vollständige Malersignatur haben, muss es noch eine andere Erklärung geben. Die suche ich. Auf der Homepage der Firma wird es teilweise so erklärt, dass das Fehlen der Goldkette noch die Suche nach dem Glück beinhaltet. Somit wäre die Goldkette ein Zeichen dafür, dass kein Glück mehr zu erwarten ist. Nur die Dekore ohne Goldkette zeichnen dann glückliche Menschen aus. Aber diese Erklärung überzeugt mich noch nicht wirklich.

Margita1881  19.05.2019, 21:25
@Kornblume358

Hmmm...

Somit wäre die Goldkette ein Zeichen dafür, dass kein Glück mehr zu erwarten ist.

Das hört sich wie nach einem schlechten Ohmen an, und welcher Hersteller wünscht sowas seinem Kunden bzw. wer kauft sich dann noch kettenloses Porzellan? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Kannst mir mal bitte den Link der Homepage senden, interessiert mich sehr:)