Hells Angels - Vergleich Amerika u. Deutschland

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man auf jeden erwähnen sollte sind die Patch Over Geschichten in Berlin und im Ruhrpott (Bandidos zu Hells Angels), welche nicht nur das Machtverhältnis in Deutschland schwer beeinflusst haben, sondern auch einen starken Zuwachs von jungen Migranten zur Folge hatte. Darauf kann/sollte man sicherlich näher eingehen, zumal sich momentan auch intern Meinungsverschiedenheiten zwischen den "O.G. Rockern" und den "jungen Wilden" (die mittlerweile scheinbar deutlich in der Überzahl sind inkl. Supporter etc.) abzeichnet. So eine Entwicklung und fast schon "Kontrollverlust" was die Aufnahme neuer Mitgliedern und Supportclubs anbelangt ist aus dem Ami-Land nicht bekannt. Das ganze wird sich meiner Meinung nach, in absehbarer Zeit, noch sehr brisant entwickeln. Wenn die "jungen Wilden" Gefolgsleute um Kadir Padir sich gegen die "O.G. Rocker" stellen oder die Seiten wechseln könnte das ganze Rocker-Ding in Deutschland eine neue Dimension erreichen.

Im Prinzip ist das ganze Thema mit arabischen, libanesischen, kurdischen, türkischen Clans und den Hells Angels in Deutschland ein nenneswerter Unterschied. Bei den Amis ist nichts bekannt das auf einmal zahlreiche Migranten aus der Unterwelt rekrutiert oder ungewollt aufgenommen werden. Was eigentlich ja auch nur den Bandidos zu verschulden ist. Über das Thema gibt's kein Ende.

Sind glaub auch Spekulationen mit eingeflossen oder Dinge auf die man durch verschiedene "Recherchen" und zusammen zählen der (Betonung Anfang) medialen (Betonung Ende) Fakten kommt. Demnach sind alle Angaben hier ohne Gewähr.

Falls du Quellen für genaue Recherchen haben möchtest sagst einfach Bescheid. Werd die Tage nochmal reinschauen.

p.s hoffe hab das thema nicht verfehlt. hehe

juliettemaria
Fragesteller

Ganz vielen Dank, das ist super hilfreich!!

juliettemaria
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht noch mal ein paar Quellen nennen?

erzähl einfach die geschichte der angels in den USA. wie sie sich 1948 in san bernardino/cal. gründeten und erst 1966 überrhaupt das erste chapter ausserhalb californiens gründeten nämlich in Omaha. dann wie sie 1969 das erste chapter in Europa ( London ) gründeten und dann 1970 das erste chapter auf dem europ. Festland ( Zürich ). dann 1973 das erste in BRD ( Hamburg ) dann 1981 Stuttgart usw. dann 1999 die Fusion mit den bones usw. du solltest bezüglich USA auf jeden fall die Bedeutung von Ralph " Sonny " Barger für die HA erwähnen. Hauptsächlich er machte den Club zu dem was er heute ist. Dann kannst du erwähnen das die californischen HA in den 60er Jahren an ein paar B-Movies mitwirkten . hells angels on wheels, hells angels 69, usw. dann erwähne die Ereignisse von porterville und beim rolling Stones Konzert in altamont mit dem mord an meredith hunter. erwähnen solltest du die enorme Feindschaft der HA zu den Mongols und den Bandidos. Sowohl in den USA wie auch in Deutschland. Erwähne auch die Umtriebe der Hamburger Hells Angels was 1983 in einem Verbot durch Bundesinnenminister Zimmermann gipfelte. Was Kleidung, Abzeichen , Kultur usw. anbelangt gibt es eigentlich keine unterschiede zwischen USA und BRD. Der ganze HA Kult wird weltweit in allen Chartern gleich gelebt. Interessant über die frühen Jahre der HA sind die Bücher "Hells Angels " von hunter s. Thompson, und " Hell`s Angel " Autobiographie von Ralph "Sonny" Barger. Interessant ist auch der Anhang im Buch " Höllenritt" von Bad Boy Uli detrois da dort alle Hells Angels charter der welt aufgelistet sind mit Gründungsjahr. ich hoffe ein bischen geholfen zu haben.

juliettemaria
Fragesteller

Auch hier ganz vielen Dank, ich würde mich gerne mit den Büchern beschäftgen, aber da läuft mir die Zeit weg :D

emmme  21.02.2014, 11:44
@juliettemaria

die genannten bücher lesen sich eigentlich ganz flüssig und kurzweilig.

Ich würde mich an deiner Stelle eventuell auf die Ausmaße der Mitgliederzahlen, Ort und Zahl der Ableger und die "Geschäftszweige" konzentrieren. Grundsätzlich operieren die Angels in Deutschland nach derselben Ideologie (soweit ich weiß), haben sich aber mit ihren Machenschaften nicht in dem Ausmaß einen Ruf gemacht, wie es in Kanada geschehen ist. Ich würde zudem kurz auf die Entstehungsgeschichte eingehen und prägnante Ereignisse vorstellen, da sind grade die Informantenarbeit der Polizei und das "patch over" interessant. Ganz profane Dinge wären noch etwaige Unterschiede in der Gestaltung der Kluft, Charakteristika der Organisationsstruktur (Bei einigen Gangs ist es so, dass die Ableger quasi eine autonome, nur den Hangröchsten unterstelle Gesellschaften darstellen) und die verschiedenen Gangtattoos. Zu dem Thema kann man auch ganz gut mal Youtuben!

Hoffe, dass dir das ein bisschen hilft!

juliettemaria
Fragesteller

Dankeschön, dass hilft mir schonmal wirklich sehr!

es gibt ein recht aktuelles buch. KRIEG DER ROCKER vom spiegel rausgebracht. da wird vieles drin geschildert was kushnaze hier erwähnte.