Hellbraune Krümel/Flocken, sind das Insekteneier, Larven o.Ä.?

Man erkennt nicht viel, aber ...

1 Antwort

Man kann es nur erahnen, aber eventuell ist es die "Mülldeponie" eines Ameisenbaues. An so einem Platz werden die leeren Puppenhüllen, tote Artgenossen bzw. deren Überreste und Futterreste entsorgt.

So sähe das aus:

https://rrbdpublic.wordpress.com/2016/07/03/ameisen-im-haus/

emmerlo
Fragesteller

Heißt das ich kann es entsorgen und muss mir weiter keine Sorgen machen? Oder ist das jetzt ein aufwändigeres oder dauerhaftes Problem? Ameisen, oder eine Ameisenstraße finde ich in meiner Wohnung nicht. Ich wohne aber im Erdgeschoss eines Altbaus und direkt vor der Wand ist der Innenhof (+ einige Topfpflanzen und Hochbeet), in dem es einige Ameisen gibt.

chelseahotel  27.08.2022, 17:06
@emmerlo

Solange die Ameisen sich nicht in der Wohnung breit machen, ist es eher noch ein kleines Problem. Man muss halt regelmäßig dort sauber machen. Offenbar gibt es hinter der Fußbodenleiste eine Öffnung, durch die die Ameisen von draußen hereinkommen können. Um sicher zu gehen, dass nicht doch irgendwann mal mehr kommen, vielleicht die Leiste abschrauben und schauen, ob da was zu erkennen ist, und mögliche Löcher und Ritzen abdichten.