Helft mir bitte ich verstehe das nicht:-(

2 Antworten

Hallo,

so wie ich die Aufgabe verstehe, soll eine Funktion a - c abdecken, richtig?

c gibt dir die Höhe der Potenz vor, nämlich 8, du hast also eine Funktion der Form

f(x)= a^8+.....

b sagt dir, das die Funktion nicht so weit nach unten verschoben werden darf, dass sie in den neg. Bereich fällt und das a > 0 gelten muss.

f(x)= a^8+... mit a>0

a) sagt dir nun einen etwas genaueren Wert für a an

f(1)= a^8=3, das stellst du jetzt einfach nach a um (achte Wurzel aus drei) und hast eine mögliche Lösung für die Aufgabe

Parabeln sind einfache Potenzfunktionen.

Für Aufgabe a) nimmst du z.B. die Scheitelpunkt und setzt als Scheitelkoordinaten diejenige von P ein. Die Variable a in der Scheitelpunktform kannst du beliegi wählen.

zu Aufgabe b): Alle Parabeln der Form y = (x -a)² berühren die x -Achse (in welchem Punkt?). Damit lässt sich die Aufgabe lösen.

zu Aufgabe c): Alle Potenzfunktionen haben die Form y = x^n. Wähle n so, dass es passt.