Heizungsthermostatkopf dreht von alleine hoch?
Hallöchen,
Seit gestern fällt mir auf, dass die Heizung immer auf 3 steht, obwohl ich der festen Meinung war, sie komplett ausgeschaltet zu haben. Zuerst dachte ich meine Tochter dreht dran rum.
Nun habe ich aber gesehen, wenn ich den Thermostatkopf auf 1 stelle, dass er ganz von alleine weiter auf 3 dreht. Da bleibt er stehen.
Wenn ich aber auf 4 stelle dreht er wieder ganz von alleine weiter hoch.
Wenn ich sie ausschalten also auf 0 bleibt er stehen, auch wenn ich länger warte. Wobei ich noch nicht weiß ob sie dann nicht auch wieder hochdreht nur dafür sehr lange braucht. Immerhin habe ich sie gestern Abend auch ausgestellt und heute früh war die auf 3.
Wer ne Ahnung woran es liegen könnte?
Es ist ne ganz normale Heizung kein smartes Thermostat.
1 Antwort
Da ist eine Feder drinnen. Offenbar liegt die irgendwie blöd, sodas das Thermostat hochgedreht wird.
So würde ich zumindest vermuten. Wir haben an mindestens einem Thermostat dasselbe Problem.
Ne, das ist nicht so schlimm, dass es nicht halten würde. Nur wenn jemand dagegenstößt dreht sich das etwas. Dann kann man das wieder zurückdrehen.
Evtl. will man das aber irgendwann austauschen.
Also ich habe gerade mal den Thermostatkopf geschrubbt, damit nicht jeder sieht wie schmuddelig der tatsächlich ist 🤣um für den Ungläubigen unten, ein Video zu machen ( falls man es überhaupt hätte hochladen können) und tadaaa es verstellt sich nicht mehr und ist wieder fest. Wobei er allgemein eigentlich bombenfest sitzt, das war ja mein erster Gedanke, dass es daran liegt. 🤷♀️ Aber danke, dann bin ich zumindest etwas schlauer 😄👍
Klingt logisch 🤔 habt ihr euch einfach damit abgefunden oder etwas ausgetauscht? 😄 ich glaube auch das ich vor Jahren schonmal das Problem hatte und es dann einfach wieder ging 😅 ansonsten müsste es ja mit einem neuen Thermostatkopf erledigt sein oder?