Heizraumtür offen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Brandschutztür sollte doch vor Brandausbreitung schützen? Kann sie das wenn sie offen steht - NEIN!
Brandschutztüren immer geschlossen halten und das verkeilen/versperren oder blockieren kann strafbar sein bzw die Versicherung wird da definitiv nichts zahlen.

Vor allem bei älteren Häusern werden oft Brandschutztüren nachgerüstet um eben den Versicherungsschutz und das Gebäude zu bewahren.

Daher gerade bei Türen von Heizungskellern/-räumen immer darauf achten, dass sie geschlossen sind da sie so ihren Zweck erfüllen und zuverlässig schützen bzw Zeit zur Evakuierung etc. verschaffen können.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Hobby
Loltyp123
Fragesteller

Danke für die Antwort

Mir wird zuhause immer gesagt: ist doch eh 30 Jahre nix passiert darum ist egal...

Ich werden es weiterleiten

Danke für deine Antwort :)

FIREFIGHTING  23.03.2021, 19:55
@Loltyp123

Das ist leider die falsche Herangehensweise...um euch zuverlässig zu schützen und im schlimmsten Fall den Brand zurückzuhalten muss die Tür definitiv geschlossen sein. Nur weil länger nichts passiert ist muss es nicht heißen, dass nie etwas passiert.

Hallo,

als Gutacher hast du bei offenstehenden Brandschutztüren eigentlich wenig Probleme. Tür offen Versicherungsschutz zumindest teilweise weg .

Das ist die Kurzfassung:

Bitte die Tür geschlossen halten und wenn es in dem Raum zu Warm ist bitte einmal auf die Isolierung auch der Rohre achten. Diese Wärmeabgabe ist tendentiell höher weil das Wasser direkt aus den Kessel die höchsten Temperaturen hat.

Der Tip der Oma war füher ja auch ok. Da wurde das Ofentürle aufgemacht um licht zu bekommen. Daher bitte der Oma nicht böse sein.

Grüße aus dem Westerwald und bleibt alle gesund

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Loltyp123
Fragesteller

Ich bin ihr auch überhaupt nicht böse. Aber nach 4 Erklärungsversuchen... Naja...