Heißt es "nichts" oder "nix"?

5 Antworten

Hochdeutsch korrekt heißt es richtig: nichts

Umgangssprachlich heißt es: nix

nichts nix ist umgangssprachlich ;) kann man auch im Duden nachschlagen ^^

Ersteres. Nix ist nur umgangssprachlich.

Sie wollte meine Nummer haben aber sie erzählt nix und antwortet nur auf Meine fragen?

Hey,ich schreibe seit 3 Tagen mit ein Mädchen.. Das Problem ist das sie so gut wie nix erzählt und nur auf meine Fragen antwortet...
Ein Beispiel: ich schrieb ihr gestern was sie gerade macht:
Sie: Chillen und du?😊
Ich: hatte ein Fußball spiel und bin Jetzt wieder zuhause😊
Sie: okey☺️
Ich:jaa☺️
Und Dan schicken wir uns nur noch Smileys..
Sie fragt ja z.b nichtmal ob wir gewonnen haben oder so..
Sie war auch diejenige die meine whats App Nummer haben wollte.
Warum schreibt sie Dan nix? Obwohl sie nach meiner Nummer gefragt Hat.
Sie hat nur am ersten Tag etwas erzählt aber gestern und heute hat sie nix erzählt.ich weiß auch nicht mehr was ich ihr erzählen soll und das nervt irgendwie das sie nix erzählt. Was könnte der Grund dafür sein?sie ist 16 und ich 17

...zur Frage

Mekern?

manch einer ist hier am meckern über rechtschreibfeler, schon mal drüber nachgedacht, das mann migrand ist oder eine schwäche hat. es geht hier um gut beantwortete fragen sonst nix

...zur Frage

Wie kann aus dem Nichts Leben entstehen?

Wie konnte aus dem nichts der Urknall entstehen?
War es vielleicht doch Gott? Es muss doch alles gewollt sein?

...zur Frage

Leute meine beste Freunde gönnen mir nix ist das schlimm?

...zur Frage

Weiter lernen oder weiterlernen?

Hey!

Ich wollte gerade schreiben: "Ich muss weiterlernen."

Vor 20 Minuten habe ich gelernt, dass man Wörter zusammenschreibt schreibt z.B. bei der Kombination:

Adverb + Verb, wenn das Adverb betont wird.

Und bei "weiterlernen" wird "weiter" doch betont, oder nicht?

Wenn man im Duden "weiterlernen" eingibt, dann kommt nix.

Und wenn man "weiter lernen" eingibt, dann kommt nix, das man braucht.

Greift bei "weiter lernen" oder "weiterlernen" wieder die Ausnahme der Ausnahme??

...zur Frage

Verneinung im Französischen help?

Wie geht die Verneinung von dieser Frage? Also mit "ne... pas".
C'est une bonne idée ? Man soll dann halt antworten, dass es keine gute Idee ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?