Heißt es Fussball oder Fußball?

8 Antworten

Die Rechtschreibreform hat da einiges an Unsicherheit gebracht...

Fussball kann ganz einfach deshalb nicht stimmen, weil das u davor lang und nicht kurz gesprochen wird.

In Domains kann kein ß geschrieben werden und die traditionelle Ersetzung sz ist nicht mehr obligatorisch und verschwindet zusehends. Wirklich richtig ist aber nur Fußball.

Mit ß ist es richtig, sowohl vor als auch nach der Rechtschreibreform. In Internetadressen wird das ß durch ss ersetzt.

fußball. fussball ist aber auch nicht falsch.

Bei Internetadressen gibt es kein ß, deswegen "fussball.de". Allerdings wird Fußball in der Schriftsprache korrekt mit ß geschrieben.

In Deutschland (und meines Wissens auch in Österreich) heißt es Fußball, in der Schweiz hingegen Fussball weil es in der dortigen Rechtschreibung kein ß gibt.