Heißt es der oder die App?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die App(likation)

://Die App:// Synonyme zur App:

 

Programm;

 

Computerprogramm,

 

SoftwareApplikation; (EDV)

 

Anwenderprogramm

Ausprach: Lautschrift: [ɛp] Herkunft: Kurzform von englisch application, Applikation Gramatik:

die App; Genitiv: der App, Plural: die Apps,

 

(auch:)

 

das App; Genitiv: des Apps, Plural: die Apps

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/App - (Handy, App, Grammatik)

App ist die Abkürzung von Applikation, also die Applikation.

Die :)

Kam auch gerade wieder in 'ner Werbung. "Testen Sie die neue Iphone App (...)"

Es ist ja auch die Abkürzung für Applikation.

die app, kommt von die application (erweiterung)